Gut besuchter Kampfrichterkurs in Grosswangen

    Fast 60 Kampfrichter absolvierten die Weiterbildung und am Ende des Tages dürfen sich 9 Personen nach bestandener Theorieprüfung, sich neu als Eidg. brevertierte Kampfrichter betiteln.

    Der Morgen stand im Zeichen der Vornotendisziplinen. Hier wurden die wichtisgsten Punkte aus dem Regulativ besprochen und auch durch eins zu eins Situationen aufgezeigt. Die Freiübungskampfrichter mussten sich mit den Einstufungswerten der verschiedenen Elemente auseinandersetzten.

    Am Nachmittag zeigten Walter Burch und Alfred Santschi vom ESV ein Kampfrichterfilm von den Schwingern. Hier wurde sofort klar, die Arbeit der Kampfrichter am Sägemehlring ist die gleiche, sei es im Nationalturnen oder beim Schwingen. Für ein gültiges Resultat im Zweikampf, beide Schultern am Boden, wird gleich gewertet. Der Kampfrichter muss klare Entscheidungen fällen, aber auch korrektes Verhalten am Platz sind von im gefordert. Der einzige Unterschied ist die Notengebung, beim Schwingen mit viertel Punkt, beim Nationalturnen zehntel Punkte geschrieben.

    der Inhalt des KR Kurses wurde von allen Anwesenden sehr  gelobt und geschätzt. Der Dank geht an die ganze KR Kommission ENV.

    Guido Müller

    Guido Müller, 31.05.2010
      Anlass:
      FK ENV Kampfrichter
      Bilder:
      Teilnehmer
      Teilnehmer