Mehr Disziplin erwünscht für die neue Saison

    Hauptthema der Technikerkonferenz in Lostorf war die Disziplin von Wettkämpfern, Betreuern und die Anmelde- und Einzahlungsmoral.

    Der Tech. Leiter ENV, Guido Müller, konnte 17 Techniker im Bildungszentrum Suissetec in Lostorf begrüssen. Die Frühlings Konferenz wurde wieder mit den verschiedenen Ressorts des Schweizerischen Turnverbandes, STV, durchgeführt. 
    Einen kurzen Rückblick von der DV ENV in Maisprach, diese wurde mit sehr vielen positiven Echos gelobt und den ersten Hallenwettkämpfen eröffnete die Konferenz. Für die bevorstehende Saison 2010 wurden die verschiedenen Anlässe kurz besprochen. Von ENV Seite konnten alle Eidg. Anlässe bis ins Jahr 2012 schon vergeben werden. Danke an dieser Stelle allen Organisatoren. Für die Eidg. Ringertage 2012 wird noch ein Organisator gesucht.

    Anmelde- u. Zahlungsdisziplin, Disziplin Wettkämpfer u. Betreuer, neue Funktionäre.

    In vier Gruppen wurde sehr intensiv und rege über diese drei Punkte diskutiert. Pt.1. Hier müssen die Leiter und Betreuer mehr Verantwortung und Selbstdisziplin übernehmen, die Termine einhalten. Riegen und Athleten, wo termingerecht anmelden und einzahlen sollen ein Dankeschön erhalten. Riegen die verspätet Anmelden Auszeichnungen später nachschicken. Aufklären was es für den Organisator und Verband bewirkt, verspätete Meldungen.
    Pt.2. Hier wurde klar an die Fairness aller Athleten und Betreuern appelliert und gefordert. Den Respekt gegenüber dem Gegnern, Kampfrichtern und Funktionären. Selbstbeherrschung ist gefordert. Eventuell Konsequenzen ziehen, Ausschluss von einem Wettkampf.
    Pt.3. Hier sollen junge Personen langsam in eine Funktion eingearbeitet werden, d.h. Teilarbeiten aufgeben und auch nur Teilverantwortung übergeben.

    Auszeichnung Reglements Anpassung
    Die Techniker entschieden, dass auf die Saison 2011, das Auszeichnungsreglement angepasst wird. Bis jetzt sind in den Leistungs- und Jugendklassen 50% Auszeichnungen festgelegt. Neu wird dies auf einen neuen Satz von 40% – 50% festgelegt. Mit diesem Entscheid soll die Bestellung und Abgabe der Auszeichnungen vereinfacht werden. In der Kategorie A gibt es keine Änderungen.

    Kurse und Personelles
    Der diesjährige KR-Kurs wird am 17.April in Grosswangen, mir Schwerpunkt Zweikämpfe und theoretischer und praktischer Ausführung durchgeführt. Auch in diesem Jahr sind wieder einige J+S Kurse im Angebot. Für den Weiterbildungskurs Vornoten 1 (STS/STH) vom 8.-9. Oktober in Magglingen, sollen sich viele anmelden.
    Für den Technischen Bereich im ENV brauchen wir bis ende Jahr mindesten zwei neue Personen, für den Ersatz von Clemens Gurtner.
    Der Schreibende wünscht allen Wettkämpfern, Kampfrichtern, Leitern, Betreuern eine gute, interessante, motivierende, stimmungsvolle, faire Saison 2010.

    Tech. Leiter ENV, Guido Müller, 06.04.2010
      Anlass:
      Technikerkonferenz ENV/STV
      Bilder:
      Gruppenfoto Teilnehmer