Abraham Krieger neuer ENV-Zentralpräsident

    Auf den verstorbenen Josef Burch folgt Abraham Krieger - - Vizepräsident Clemens Gurtner leitet die Tagung souverän - - Franz Schillig, Walter Stöckli und Clemens Gurtner neue ENV-Ehrenmitglieder

    Für den im letzten Mai 2009 verstorbenen Zentralpräsidenten Josef Burch stand in Maisprach/BL Clemens Gurtner als Vizepräsident der Nationalturnertagung vor, was er souverän bewältigte. Über 120 Delegierte und Gäste konnte Gurtner zur 77. Delegiertenversammlung begrüssen und Rückblick nehmen auf das vergangene Verbandsjahr, welches geprägt wurde von den Eidgenössischen Ringertagen in Willisau und ein sportlicher Grosserfolg war. Die Finanzen des Verbandes haben sich stabilisiert und der Finanzchef, Urs Blaser konnte über einen Gewinn von 2‘500 Franken berichten. Die Versammlung nahm dies ohne Voten zur Kenntnis. Der Zentralvorstand betonte aber, dass auch in Zukunft alle am gleichen Strick ziehen müssen und appellierte an die Teilverbände um Mitarbeit zur Suche von neuen Sponsoren, da in den kommenden Jahren einige Verträge auslaufen und es noch nicht feststeht, dass diese verlängert werden können..

    Abraham Krieger übernimmt Steuer des ENV
    Für den leider viel zu früh verstorbenen Zentralpräsidenten Josef Burch musste in Maisprach einen Ersatz gewählt werden. Der Zentralvorstand konnte in der Person des Luzerners Abraham Krieger (Grosswangen) eine ausgeprägte Persönlichkeit vorstellen. Der 62 jährige arbeitet als Leiter Einkauf bei der Firma Collano Services AG und ist ein grosser Kenner der Turner- und Nationalturner-Szene. Auch als OK-Präsident und OK-Mitglied an diversen Veranstaltungen überzeugte er mit guter Arbeit. Nach der Vorstellung gab es keine weiteren Fragen und Abraham Krieger wurde von den Delegierten mit grossem Applaus zum neuen Zentralpräsidenten des Eidgenössischen Nationalturnerverbandes gewählt. Für die vakanten Stellen im Zentralvorstand “Abteilungsleiter Öffentlichkeit/Kommunikation“, “Wettkampfleiter“ und “Vizepräsident“ konnte noch keine Personen gefunden werden. Dem Zentralvorstand wurde die Kompetenz übertragen die vakanten Posten unter dem Jahr an geeignete Kandidaten zu vergeben. Die Delegierten konnten mit Genugtuung feststellen, dass die OK’s ihr Hausaufgaben gemacht haben und für die Durchführung der Schweizermeisterschaften im Steinstossen in Büren an der Aare (4. September 2010) und der Schweizermeisterschaften im Nationalturnen in Bilten (11. September 2010) alles gut vorbereitet ist. Die Eidgenössischen Nationalturnertage 2011 in Bürglen/Uri und die Schweizermeisterschaften im Steinstossen 2011 in Sennwald konnten definitiv vergeben werden und auch diese beiden Veranstaltungen stehen im Fahrplan.

    Drei neue ENV-Ehrenmitglied
    Dem Vizepräsident des Zentralvorstandes, Clemens Gurtner, dem Teilverbandspräsidenten von Luzern, Ob- und Nidwalden, Franz Schillig, sowie dem langjährigen ENV-Kampfrichter und “Steine-Materialverwalter“, Walter Stöckli wurde von den Delegierten die verdiente Ehrenmitgliedschaft des ENV erteilt. Dem Obwaldner Josef Blättler (Kerns) und Andreas Schindler (Walliswil), zurückgetretener Präsident des Berner Teilverbandes, wurde die Verdienstnadel des ENV übergeben für ihr jahrlanges Engagement  im Nationalturnen. Mit der Ehrung der besten Nachwuchs-Riegen und der Ehrung der Jahresmeister fand diese äusserst interessante und gut geleitete Delegiertenversammlung ihren Abschluss. Am Abend zeigte dann der Turnverein Maisprach sein grosses Können und präsentierte ein tolles Turn-Programm.

    Ehrungen anlässlich der Delegiertenversammlung ENV

    Rhinocup (Ehrung für gute Jugendarbeit)
    1. Nationalturnerriege STV Menzingen
    2. Nationalturnerriege STV Bürglen
    3. Nationalturnerriege STV Kerns
    4. Nationalturnerriege STV Bilten
    5. Nationalturnerriege STV Willisau
    6. Nationalturnerriege STV Grosswangen

    Neue Ehrenmitglieder ENV
    Clemens Gurtner (Herblingen)
    Franz Schillig (Gisikon)
    Walter Stöckli (Egnach)

    Verdienstnadel  des Eidg. Nationalturnerverband
    Blättler Josef (Kerns)
    Andreas Schindler (Walliswil)

    Jahresmeister 2009 des ENV
    Christian Dick, Koppigen  (Kategorie A)
    Marco Lussi, Ennetbürgen  (Kategorie L3)
    Adrian Elsener, Menzingen (Kategorie L2)
    Daniel Achermann, Willisau (Kategorie L1)

    Hess Franz, 15.03.2010
      Anlass:
      Eidg. Delegiertenversammlung ENV
      Bilder:
      Abraham Krieger der neue ENV-Präsident
      Die drei neuen Ehrenmitglieder: Walter Stöckli, Clemens Gurtner und Franz Schillig (vlnr.)
      Die beiden neuen Verdienstnadelträger: Andreas Schindler (rechts) und Josef Blättler (links)
      2 weitere Bilder...