Steinstossen am 12.09.09 im Schweizer Sportfernsehen

    Seit Samstag, 1. August 2009, 20.00 Uhr, widmet sich das Schweizer Sportfernsehen SSF jeweils wöchentlich mit einer 25-minütigen Sendung ganz dem Schweizer Traditionssport. In der siebten Ausgabe geht es um eine der ältesten Sportarten der Menschheit, dem Steinstossen. Die Elite des Landes kämpfte am 5. September 2009 in Wangen, Kanton Schwyz, um den Schweizermeistertitel.

    Das Steinstossen als Kräftespiel wurde bereits im 13. Jahrhundert von Sennen und Hirten ausgeübt. 1906 wurde diese Ursportart mit Schweizer Wurzeln sogar vorübergehend ins Olympische Programm aufgenommen.

    Heutzutage hat das Steinstossen verschiedene Hochburgen in der Schweiz. So auch der Kanton Schwyz, welcher mit Wangen bereits den dritten Austragungsort für eine Schweizermeisterschaft im Kanton stellte.

    Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer massen ihre Kräfte mit (Stein-)Gewichten von 4 bis 40 kg. Erfahren Sie mehr über die Favoriten, den Wettkampfverlauf und die Emotionen an diesem traditionssreichen Anlass. Auch eröffnet das SSF einer der ältesten Schweizer Kriminalakten neu, nämlich diejenige des legendären „Unspunnensteins“. Dabei erhielt das SSF gar einen Blick hinter die 2,4 Tonnen schwere Stahltüre des heutigen Aufbewahrungsortes.

    Moderation: Flavio Camenzind / Kamera und Schnitt: Andreas Zuber

    Ineichen Peter, 10.09.2009