Aargauer Triumph durch Simon Hunziker und Urs Hasler

    Die beiden Aargauer Urs Hasler und Simon Hunziker triumphierten in der Steinstoss-Hochburg March im Kanton Schwyz. Bei den Damen sorgte die Bob-Spitzenpilotin Maya Bamert für einen Märchler Sieg.

    Die Titelkämpfe in der Steinstoss-Hochburg March hielten was sie versprachen. Auf ausgezeichneten Anlagen lieferte sich die gesamte Steinstosselite spannende Duelle auf höchstem Niveau. Mit 249 startenden Athletinnen und Athleten konnte der durchführende Verein, STV Wangen SZ einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen.
    Bei den Vorrundenwettkämpfen blieben grosse Überraschungen mehrheitlich aus. Mit Ausnahme von Philipp Benz – Vorjahressieger mit dem 40kg-Stein – konnten sich sämtliche Favoriten souverän für die Finalteilnahme qualifizieren.

    Bamert und Hasler Doppelsieger
    Bei den Damen kam es mit dem 6kg- und 12,5kg-Stein zum erwartenden Duell zwischen Maya Bamert aus Tuggen SZ und Petra Gwerder vom SSPC Goldau SZ. Nach der verletzungsbedingten Abwesenheit im letzten Jahr gelang Bamert ein gelungenes Comeback und sicherte sich in souveräner Manier beide Damentitel. Die entthronte Petra Gwerder erstosste sich beide male Platz zwei. Claudia Bosshard aus Birmensdorf ZH (6kg) und die amtierende Schwingerkönigin Franziska Lacher-Schatt, Damenriege Kaltbrunn (12,5kg) erkämpften sich jeweils den letzten Platz auf dem Podest.
    Spannender verlief der Wettkampf bei den Herren. Titelverteidiger und Lokalmatador Thomas Guntlin, STV Wangen SZ ging nach zwei Bestweiten in der Vorrunde mit dem 12,5kg- und 18kg-Stein als klarer Favorit in den Finalwettkampf. Dabei lieferte er sich mit dem Fricktaler Urs Hasler, STV Hellikon und dem Bob-Weltmeister Ivo Rüegg, STV Tuggen SZ ein packendes Duell um die Vergabe der Podestplätze.
    Nach der Führung im ersten Durchgang durch Rüegg, konnte Guntlin nach dem zweiten Durchgang die Führung in der 12,5kg Kategorie übernehmen. Urs Hasler konnte jedoch mit dem dritten Versuch noch kontern und sicherte sich so vor Guntlin und Rüegg den Schweizermeistertitel.
    Auch mit dem 18kg-Stein wechselten die drei Protagonisten nach jedem Durchgang die Leaderposition. Schlussendlich konnte sich erneut Hasler mit seinem letzten Versuch durchsetzen. Diesmal belegte jedoch Rüegg vor Guntlin den zweiten Platz.
    Über einen Titel konnte sich Guntlin dennoch freuen. Das Team des STV Wangen mit Guntlin, Marcel Vogt, Marcel Strotz und Pirmin Vogt erreichten zum dritten Mal in Folge den Sieg in der Teamwertung mit dem 12,5kg-Stein.

    Simon Hunziker erstmals Schweizermeister
    Nach der Nichtqualifikation von Philipp Benz galt es zum Schluss in der 40-er Königsdisziplin einen neuen Meister zu küren. Dabei landete der „ewige“ Zweite Simon Hunziker vom STV Herznach AG den grossen Coup und sicherte sich mit einem Stoss auf 5.16m den verdienten Sieg. Damit mussten die Märchler Steinstösser auch den dritten Herren-Titel in den Aargau ziehen lassen. Mit Platz zwei sicherte sich Ivo Rüegg die dritte Medaille an den diesjährigen Titelkämpfen. Altmeister Roland Stählin aus Lachen SZ belegte Rang drei und konnte sich damit bereits zum 32mal an Schweizermeisterschaften mit Edelmetall krönen lassen!
    Welt- und Europameister Roman Zweifel konnte einmal mehr an den Schweizermeisterschaften nicht reüssieren und musste sich mit dem undankbaren Rang vier begnügen.

    Höchstleistungen in allen Alterskategorien
    Nicht nur in den Hauptkategorien glänzten die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer mit Spitzenleistungen. In allen Alterskategorien wurde hart um den Sieg gefightet. Eine erneut starke Leistung zeigte auch Richard Kälin vom Team March. Im stolzen Alter von 70 Jahren stoss Kälin den 40er Stein nochmals auf beachtliche 2.77m.
    Die Siegerinnen in den restlichen Kategorien sind; Mädchen 4kg, Rahel Ziltener, STV Wangen SZ; Juniorinnen 6kg, Isabelle Hächler, Rikon; Seniorinnen 4kg, Klara Züger, STV Wägital; Knaben 8kg, Joel Beney, TV Maisprach; Junioren 10kg, Thomas Brändli, NTR Neuwilen; Senioren 10kg, Hubert Schwyter, TSV Galgenen; Damen-Team 6kg, Damenriege Kaltbrunn.

    Bruhin Christof, 07.09.2009