Überlegener Tagessieg durch den Urner Andi Imhof

    Qualitative gute Beteiligung im Obwaldnerland – Grosser Pubikumsaufmarsch bei bestem Festwetter – Konkurrenz wurde dominiert von einem überlegenen Andi Imhof – Noldi Ehrensberger, Ivan Bucher und Benji von Ah die besonderen Ehrengäste des OK’s.

    Die Nationalturner durften im Obwaldnerland von einer grossartigen Bergkulisse und einem grossen Publikumsaufmarsch auftreten. Die Wettkämpfer dankten dem OK und den Besuchern mit gutem und spannendem Nationalturnersport. Die Total 243 Teilnehmern zeigten, dass das Nationalturnen noch nichts an Attraktivität eingebüsst hat in der Innerschweiz.
    Mit Andi Imhof, Bruno Müller, Christian Dick, Pascal Gurtner und den beiden Obwaldner Thomas und Bruno Ettlin war die Kategorie A sehr Prominent besetzt. Nach dem Vornotenprogramm (nach 6 Disziplinen) zierte Andi imhof vor Bruno Müller und Remo Boss die Ranglistenspitze. Der Koppiger Christian Dick, der auf Rang sieben lag, sah sich in vor den Zweikämpfen mit 1.8 Punkten bereits etwas zurückgebunden. In den Zweikämpfen gab es für die Favoriten sehr viele Unentschiedene Gänge, was es für die Konkurrenten von Imhof sehr schwer machte aufzuholen. Bereits vor dem Schlussgang stand fest, dass dem Urner Andi Imhof einen Gestellten reicht zum Festsieg und es gab daher einen nicht gerade berauschenden Abschluss des Festes, welches voraussehbar mit einem Unentschieden endete. Imhof’s Schlussgang-Gegner Bruno Müller konnte seinen zweiten Rang damit auch noch retten, da seine stärksten Gegner  ebenfalls ein Unentschieden im letzten Gang hinnehmen mussten. Etwas überraschend konnte sich Martin Engeli und Peter Elsener vor den meistgenannten Favoriten auf den Rängen drei und vier behaupten.
    Für Revanche gibt es Gelegenheit am Samstag, den 12. September auf den Munot-Sportanlagen in Schaffhausen an den Schweizermeisterschaften im Nationalturnen 2009.

    Zwei Nidwaldner Kategoriensiege beim Nachwuchs
    In der Leistungsklasse 3 zeigte der Ennetbürger Turner, Marco Lussi in seinem ersten Nationalturnerwettkampf in diesem Jahr sein grosses Talent für diese Sportart. Nach dem dritten Zwischenrang nach den Vornoten zeigte er in den Zweikämpfen mit drei Siegen und dem Gestellten Schlussgang gegen David Anderegg, dass er für die Zukunft auch bei der Kategorie A ein Siegesanwärter werden könnte.
    In der Jugendklasse 2 gab es durch Adrian Gander ebenfalls einen Nidwaldnersieg. In der Jugendklasse 1 marschierte der Schaffhauser, Jeremy Vollenweider voll durch den Wettkampf. Mit total 50.0 Punkte verzeichnete er in jeder der absolvierten Disziplinen eine “Planke Zehn“. Wahrlich eine Ueberlegene Leistung für das Schaffhauser Nachwuchstalent.

    Hess Franz, 06.09.2009