Steinstoss-Titelkämpfe in der Hochburg March

    Am Samstag, 5. September, finden auf den Sportanlagen in Wangen SZ die Schweizer Steinstossmeisterschaften statt. Das ausgezeichnete Teilnehmerfeld verspricht einen erst-klassigen und spannenden Wettkampf.

    Sämtliche Favoriten und Favoritinnen haben sich für den Wettkampf eingeschrieben. Die arrivier-ten Steinstösser der Schweiz sind bestens vorbereitet und drängen auf die Titelkämpfe in der Steinstoss-Hochburg March.
    Gespannt blickt man auf den Wettkampf mit dem 40-kg-Stein. Gelingt es dem Überraschungssie-ger aus dem Vorjahr Philipp Benz, Schwyz seinen Titel zu verteidigen oder kann die Konkurrenz zurückschlagen? Besonders heiss auf den Titel in der Königsklasse scheint Roman Zweifel aus Altendorf SZ zu sein. Der Welt- und Europameister möchte endlich seinen ersten Schweizermeis-tertitel holen. Auch der mehrfache Schweizermeister und amtierender Schweizerrekordhalter Ro-land Stählin, Lachen SZ wird alles daran setzen, in seiner unmittelbaren Heimat den Titel zu holen. Ebenfalls zu den Favoriten gehören der Spezialist mit dem Unspunnenstein Peter Michel aus Inter-laken BE und der letztjährige zweitplatzierte Simon Hunziker aus Herznach AG.

    Guntlin vs. Hasler
    Als Favorit an den Start geht auch der Einheimische Thomas Guntlin. Der Titelverteidiger mit dem 12,5-kg- und 18-kg-Stein wird alles unternehmen, um seine Titel vor seinem Publikum zu verteidi-gen. Für die Titelverteidigung wird Guntlin jedoch hart kämpfen müssen. Neben der starken Kon-kurrenz aus den eigenen Reihen des STV Wangen kommt vor allem der Fricktaler Kugelstoss-Schweizermeister Urs Hasler in Frage, den Wangner zu entthronen. Zum Favoritenkreis gehören auch Bob-Weltmeister Ivo Rüegg aus Tuggen SZ und der Baselbieter Chris Furrer.

    Auch Stösserinnen im Einsatz
    Neben den Herren werden auch Steinstösserinnen, Junioren und Senioren um Titel kämpfen. Es bleibt abzuwarten, wer in die Vorherrschaft der Steinstosshochburg March eindringt. Bei den Da-men wird ein Duell zwischen der Titelhalterin Petra Gwerder aus Goldau SZ und der letztjährigen abwesenden Bobfahrerin Maya Bamert aus Tuggen SZ erwartet. Mit Aussenseiterchancen geht auch die amtierende Schwingerkönigin, Franziska Lacher-Schatt aus Rieden SG an den Start.

    Finalwettkämpfe am Nachmittag
    Insgesamt haben sich bisher über 200 Athletinnen und Athleten für die Titelkämpfe angemeldet. Nachmeldungen sind am Wettkampftag bis um 9.30 Uhr noch möglich.
    Um 10:00 Uhr beginnt der Vorrundenwettkampf. Es wird je nach Kategorie mit verschiedenen Ge-wichten gestossen. Ab 15:00 Uhr geht es dann im Finalwettkampf der Besten in jeder Kategorie um die begehrten Schweizer Meistertitel.
    Nach der Rangverkündigung sorgt die Ländlerkapelle „Iseburg Buebä“ für musikalische Unterhal-tung. Zudem wird am Abend das Fussballländerspiel zwischen der Schweiz und Griechenland live auf einem grossen Bildschirm übertragen.
    Weitere Informationen zu den Titelkämpfen sind auf der Homepage www.stv-wangensz.ch abruf-bar.

    Bruhin Christof, 02.09.2009