ZSNV Jugendlager 2009

    26 motivierte Jugendliche besuchten dieses Jahr das Jugendlager des ZH/SH Nationalturnerverbandes im Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach. Petrus meinte es gut mit uns und so konnten wir jeden Tag die Vornoten draussen trainieren. Das Ringen und Schwingen fand jeweils auf der Ringermatte in der Halle statt.

    Eines der Highlights des Lagers war sicherlich der Ausflug am Mittwoch, als wir den Versuchsstollen Hagerbauch in Flums besuchten. Auf einer interessanten Führung haben wir den Stollen bestaunt, welcher für die Forschung im Tunnelbau, als Übungsgelände für Tunnelbrandbekämpfung und für vieles mehr dient. Mit dem Stollenzug ging es am Schluss wieder zurück ins Freie. Ein weiteres Highlight eines jeden Lagers bildet sicherlich der Lagerwettkampf am Freitag. In allen Vornotendisziplinen und Zweikämpen wurde der stärkste Nationalturner vom Lager erkoren. Müde und reich an neuen Erfahrungen und neuen persönlichen Bestleistungen traten am Samstag die Teilnehmer ihre Heimreise an. Das Leiterteam hofft, dass alle für die diesjährige Nationalturnsaison gerüstet sind.

    Schoch Stefan, 30.04.2009