Technikerkonferenz in Lostorf mit STV

    Referat am Freitag von Schwingerkönig Jörg Abderhalden

    Besser Zusammenarbeit unter den Verbänden muss gefördert werden

    Zur samstäglichen Ressortkonferenz Nationalturnen, konnte der Ressortchef, Guido Müller
    leider nur 16 Teilnehmer begrüssen. Hauptanliegen waren die Zusammenarbeit unter den Teilverbänden
    und die Ausbildung J+S.
    Die Teilnehmer wurden über den Stand der Vorbereitungen der drei Eidg. Anlässen orientiert. Ueber die Eidg. Ringertage vom 22./23. August in Willisau konnte der im OK Einsitz nehmender Roland Kunz informieren. Die Vorbereitungen laufen gut, die Ausschreibung wird im April verschickt, die Zuteilung der verschiedenen Räumlichkeiten sind gemacht und für einen super Gabentempel ist auch schon gesorgt. Hier gibt es für jede Gewichtskategorie bei den Aktiven einen Lebenpreis.
    Für die Schweizermeisterschaften im Steinstossen vom 5. Sept. in Wangen, wie auch für die Schweizermeisterschaft im Nationalturnen vom 12. Sept. in Schaffhausen laufen die Vorbereitungen auch auf Hochtouren. Auch für diese zwei Anlässe wurden die Teilverbandstechniker aufgefordert, mit vielen Athleten von ihrem Verband teilzunehmen.
    Kampfrichterchef  ENV, Kaspar Bühlmann orientierte über den bevorstehenden Kurs vom 4. April in Menzingen. Hier werden die Zweikämpfe, insbesonders das Ringen genau unter die Lupe genommen. Die Meldungen von den Kampfrichtern für die Einsätze an diesen drei Eidg. Anlässe ist noch nicht befriedigend, es müssen sich noch einige melden.
    Thomas Ettlin, neues Fakomitglied, orientierte über die Ausbildung J+S. Er forderte alle Teilverbände auf, ihre Leiter zu motivieren, sich für die nächst höhere Ausbildung, sprich Weiterbildung 1 u. 2 anzumelden. Weiter müssen alle Teilverbände junge Turner für den im Herbst stattfindenden Grundkurs Nationalturnen, anmelden. Dieser wollen wir unbedingt durchführen können, min. 12 Teilnehmer.
    Zusammen sind wir stark, so lautete der Slogen, vom Tech. Leiter ENV, Guido Müller. Die Teilverbände müssen vermehrt zusammenarbeiten, Gedanken, Ideen, Lektionen von Kursen und Trainings austauschen.
    Dies das Fazit aus dieser Konferenz. Leider waren einige Teilverbandsvertreter, von den verschiedenen Chargen, unentschuldigt ferngeblieben, was nicht akzeptabel ist, so auch das Feedback der Anwesenden.

    Schwingerkönig Jörg Abderhalden bei den Turner als Referent. „Der Tag X“

    • Mit Fleiss und Disziplin zum Erfolg.
    • Viel Disziplin und viel Zeitaufwand
    • Erfolge - Verletzungen - Rückschläge
    • Favorit - Verletzung  - Niederlage == wecken erneut den Kampfgeist
    • Einflussfaktoren sind wichtig

    Das einige Punkte aus seine sehr gutem Referat über seine Karriere und Person.

    Müller Guido, 24.05.2009
      Anlass:
      Technikerkonferenz ENV/STV
      Bilder:
      Gastredner Abderhalden Jörg
      Gruppenbild