Noch keine Festorganisatoren für die Saison 2009

    An der 7. Generalversammlung des Bernisch-Kantonalen Nationalturner-Verbandes vom 29. November 2008 konnten wegen mangelndem Organisator weder für den Jugend- noch für den Kantonalen Nationalturnertag ein Festort gewählt werden. Dafür konnten den 34 anwesenden Teilnehmern im Gasthof zum Kreuz in Sumiswald eine sehr positive Entwicklung der Finanzen präsentiert werden.

    Der Präsident Andreas Schindler begrüsste um 14.05 Uhr die anwesenden Ehrenmitglieder, Mitglieder und Gäste zur Generalversammlung 2008.

    Nach der Kurzvorstellung von Sumiswald durch Marianne Kühni, OK-Präsidentin Gotthelfmärit und Präsidentin Verkehrsverein Sumiswald-Grünen, konnten die traktandierten Geschäfte sehr speditiv erledigt werden.

    Dem in diesem Jahr verstorbenen Ehrenmitglied Jean Müller aus Tavannes und den Mitgliedern Anton Gfeller, Merligen und Armin Gilgen, Ostermundigen wurde in einer Schweigeminute Andacht gehalten.

    Dank dem alljährlichen Mithelfen an den Adelbodner Skitagen und den erst in diesem Jahr wirksam gewordenen Erträgen vom Bernisch-Kantonalen Nationalturnertages 2007 in Ins, konnte Kassier Urs Blaser ein erfreuliches Ergebnis der Jahresrechnung präsentieren. Zusammen mit den anderen Sparmassnahmen konnte der Abwärtstrend der Finanzen gestoppt werden und sogar einen Einnahmenüberschuss von CHF 7’500.- erzielt werden. Der Kassier erklärte, dass trotz diesem guten Resultat weiter haushälterisch mit den Finanzen umgegangen werden sollte. Für das nächste Jahr ist ein Ertragsüberschuss von CHF 2'000.- budgetiert. Die Jahresrechung und das Budget 2009 wurden bei gleich bleibenden Mitgliederbeiträgen von der Versammlung einstimmig angenommen.

    Der Ringerchef René Scheidegger hat auf diese GV demissioniert. Da kein Ersatz gefunden werden konnte, werden seine Aufgaben von den Technikern Peter Zahler und Ueli Steffen übernommen. Auf Antrag des Vorstandes wählte die Versammlung Walter Stucki als Kampfrichterchef ab. Ruedi Zahler übernimmt dieses Amt.

    Da der Vorstand unterbesetzt ist, sucht der Vorstand 2-3 Vorstandsmitglieder. Gerne sind auch Frauen willkommen.

    Sportliche Höhepunkte waren der erste Platz in der Jahreswertung in der Leistungsklasse 3 durch Niklaus Sommer und der zweite Platz von Damian Gehrig in der Leistungsklasse 1. Weitere Spitzenleistungen waren der der Tagessieg in der Kategorie A am Bernisch-Kantonalen Nationalturnertages 2008 in Sumiswald durch Matthias Siegenthaler und der zweite Platz von Peter Zahler an den Schweizermeisterschaften in Schänis.

    Die Generalversammlung 2009 findet am Samstag, 28. November 2009 um 14.00 Uhr im Restaurant Kreuz in Frutigen statt.

    Beat Gehrig, als Vertreter des Bernisch-Kantonalen Schwinger-Verbandes, überbrachte die besten Grüsse und Wünsche der Schwinger. Peter Michel die des ENV.

    Präsident Andreas Schindler konnte die Generalversammlung des BKNTV 2008 um 15.45 Uhr beenden.

    Schindler Andreas, 02.12.2008
      Anlass:
      Generalversammlung BE
      Bilder:
      Musikalische Unterhaltung mit dem Schwyzerörgelitrio „Lusbuebe“
      Vorstandstisch BKNTV (vl) Reto von Dach, Ruedi Zahler, René Scheidegger, Andreas Schindler, Urs Blaser, Peter Zahler, Ueli Steffen
      Der Technische Leiter Peter Zahler gratuliert Niklaus Sommer und Damian Gehrig für ihre Spitzenplätze in der Jahreswertung