Erfolgreiche Saison im Jubiläumsjahr

    Am Samstagnachmittag, 15. November 2008, führte der Nationalturnerverband LU/OW/NW seine Generalversammlung in Littau durch. Der Anlass konnte ohne Einwän-de in relativ kurzer Zeit abgehalten werden.

    Um 14.00 Uhr eröffnete die Jodlergruppe „Waldrandspatzen“ die diesjährige Generalversamm-lung, welche heuer im Restaurant Ochsen in Littau tagte. Präsident Franz Schillig durfte 65 An-wesende begrüssen. Nach dem Appell und Wahl der Stimmenzähler wurde das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung angenommen.

    Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr
    Franz Schillig hielt in seinem Bericht Rückschau auf das vergangene Jahr. Besonders erwähnte er den Verbandsnationalturntag LU/OW/NW und die anschliessende 75-Jahrfeier in Schwar-zenberg. Der Technische Leiter Roland Kunz und Nachwuchsbetreuer Erich Reichmuth berich-teten im weitern über die erfolgreiche Saison unserer Turner. In der Kategorie A erkämpften sich die Athleten 19 Kränze, davon 3 an der Schweizermeisterschaft in Schänis. In den Katego-rien L1, L2 und L3 gewannen unsere Turner 78 Auszeichnungen, während die Jugendklassen-turner 126 Auszeichnungen entgegennehmen durften.

    Änderungen im Vorstand
    Nachdem Kassier Franz Müller die Jahresrechnung präsentierte, wurden der Präsident und die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt und für zwei weitere Jahre gewählt. Vizepräsident Sepp Blättler gab seinen Rücktritt bekannt. Sein Einsatz wurde mit grossem Ap-plaus und schliesslich mit der Ernennung zum Ehrenmitglied verdankt. Neu sind Patrick Geiser und Werner Christen in den Vorstand aufgenommen worden.

    Jahresprogramm 2009
    Auch für die Saison 2009 konnten die Anlässe im eigenen Verbandsgebiet vergeben werden. Der Jugendnationalturntag findet am 23. Mai in Alpnach statt. Am 5. September wird der Kanto-nale Nationalturntag in Giswil durchgeführt. Der Höhepunkt für die Turner bildet die Schweizer-meisterschaft am 12. September in Schaffhausen. Nach Emmenbrücke im Jahr 2006 finden die nächsten eidgenössischen Ringertage am 22./23. August 2009 in Willisau statt.

    Ehrungen
    Für die im verflossenen Jahr speziell geleisteten Arbeiten und Resultate wurden diverse Perso-nen geehrt. Zu erwähnen sind speziell die OK-Präsidenten von Anlässen wie Walter Stadel-mann (Jugendringertag Willisau), Werner Christen (Jugendnationalturntag Stans) und Fritz Fuh-rimann (Kantonaler Nationalturntag Schwarzenberg). Ein grosser Dank geht auch an die ge-samte Jubiläumskommission, die unzählige Stunden für die Festschrift und die Feier investier-ten. Wettkämpfer, die sich an der Schweizermeisterschaft oder in der Jahreswertung einen Po-destplatz erkämpften, durften ein Präsent entgegennehmen. Die Athleten des TV Kerns konn-ten die besten Resultate ausweisen und gewannen den Riegenpreis 2008 vor Willisau und Grosswangen. Neben Sepp Blättler wurden auch Franz Hess und Ueli Berri für Ihre grossen Verdienste in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Die zwei neuen Freimitglieder heis-sen Norbert Achermann und Ruedi Muri. Nach dem offiziellen Teil wurde die Versammlung mit einem Imbiss abgerundet.

    Ineichen Stefan, 26.11.2008
      Anlass:
      Generalversammlung LU/OW/NW
      Bilder:
      Die neuen Ehrenmitglieder Franz Hess, Sepp Blättler und Ueli Berri (v.l.n.r.)