Generalversammlung des ANTV

    Am 14. November liess der Aargauische Nationalturnerverband in Hellikon sein Verbandsjahr 08 Revue passieren. Der Einladung zur Generalversammlung folgten 59 Nationalturnerfreunde. Der Turnverein Hellikon empfing die Gäste mit einem Apéro der Neuen Aargauer Bank und Gemeindeammann Josef Schlienger stellte seine „Sternen“-Gemeinde vor und lud am Schluss zu Kaffe-“avec“ ein.

    Die Jahresberichte wurden der Einladung abgedruckt und nur noch Höhepunkte erwähnt. Der Präsident Walter Lang begann mit der DV ENV Kaltbrunn, welche der Jugend Unterstützung für die Lager zusagte, wie auch die Eidg. Veteranenvereinigung als Geschenk des 75jährigen Bestehens.
    Der Technische Leiter André Meier fuhr dann weiter, dass alle Wettkampfanlässe gut organisiert durchgeführt wurden. Er dankte allen Leitern die durchs Jahr die jungen Turner trainieren und allen Betreuern die es überhaupt ermöglichen, dass die  Athleten an die Wettkämpfe kommen.

    Die Kasse weist zwar ein Minus auf, kommt aber hinzu, dass eine Zahlung vor Abschluss noch nicht eingetroffen ist. Dann wäre das Konto ausgeglichen. Für das nächste Jahr wurde ein Minus von rund 20 Tausend Franken budgetiert. Die Ausgaben liegen so hoch, da der ANTV ebenfalls jubilieren kann und man dies gebührend feiern möchte.

    Die 75Jahre ANTV werden am 16. Mai in Aristau, in einem schlichten Rahmen gefeiert. Der Jubiläumsgeburtstag findet anschliessend an den Jugendnationalturnertag des ANTV statt. Zu diesem Jubiläum werden alle Mitglieder des Aargauer Nationalturnerverbandes eingeladen. Zudem werden Gäste aus den benachbarten Sportverbänden und der Politik erwartet.
    Der AG/BL Kant. Nationalturnertag konnte für 2009 in das Regionalturnfest Muri integriert werden. Fabian Huwiler, präsentierte die Anlagen und freut sich mit dem OK-RTF09, auf die Nationalturner.

    Neu in die Technische Kommission konnte Ueli Siegrist, Riniken gewählt werden. Den ANTV freut es, einen innovativen und engagierten Kampfrichter zu gewinnen.

    Unter dem Traktandum Ehrungen durften einige junge Nachwuchsturner ein gefülltes Couvert in Empfang nehmen. Die Aktivturner René Waldmeier und Christian Brogli wurden nicht nur für ihre Jahresleistungen geehrt. Leider sind gleich beide vom aktiven Wettkampf, nach zwanzig Jahren, zurückgetreten. Der ANTV dankt den beiden speziell für ihre Auszeichnungen, welche sie für den Verband gewonnen haben und Christians ausdauernden Wettkampfgeist, der dem ANTV als Kampfrichter erhalten bleibt. Auch Urs Hasler, Hellikon kam für den Vize-Schweizermeistertitel im Steinstossen gebührend zu Ehren.
    In die Garde der Ehrenmitgliedschaft wurden folgende drei Nationalturner-Mitglieder aufgenommen: die beiden Freimitglieder für ihre langjährige Tätigkeit als Kampfrichter, Bruno Hunkeler, Oberentfelden und Martin Mäder, Niederwil. Weiter das aktive Vorstandsmitglied Irma Meier, Niederwil für ebenfalls langjähriges Engagement im Verband und ihrem Stammverein.

    Nach den Grussworten der Präsidenten ENV, Josef Burch und ATV, Christian Menzi wurde die Generalversammlung geschlossen und mit einem Nachtessen und gemütlichen Stunden abgerundet.

    Meier Irma, 25.11.2008
      Anlass:
      Generalversammlung ANTV
      Bilder:
      Irma Meier und Martin Mäder, es fehlt Bruno Hunkeler
      alle geehrten Aargauer Nationalturner