Präsidenten und Finanzchef an der Herbstsitzung

    Zentralpräsident Josef Burch konnte in Aarau 14 Personen zur Sitzung begrüssen. Leider waren nicht alle Verbände anwesend. Als erstes mussten die Teilnehmer, in Gruppen aufgeteilt, einige Frage beantworten, wie es um die jetztige Situation vom Nationalturnen steht. Die Auswertung folgt an der Januar Sitzung.

    Personelle Situation im ENV; Gesucht werden  Personen für,

    • Abteilungsleiter Öffentlichkeits / Kommunikation, Pressechef  (sofort)
    • Koordinator / Redaktor f. Schlussgang  (sofort)
    • Nachfolger von Josef Burch, Präsident,  hört nach DV 2009 auf
    • Nachfolger von Clemens Gurtner, WKL, hört nach DV 2010 auf
    • Personen für den Technischen Bereich

    Alle Teilverbände sind gefordert, dass für diese Chargen Personen gefunden werden.
    Für die Suche wurde eine Arbeitsgruppe mit vier Teilverbandspräsidenten gebildet.
    Eine positive Abrechnung durfte der Kassier von der Jubiläums DV in Kaltbrunn präsentieren. Dieser positiver Abschluss kam nur dank  grosszügigen Spenden zustande.
    Nochmals dem Schweizerischen Turnverband (STV) herzlichen Dank für den grossen Zustupf fürs Jubiläumsjahr.
    Die laufende Rechnung zeigte noch nicht konkrete zahlen, aber das Budget sollte eingehalten werden können. Die Teilverbandsabgaben bleiben fürs 2009 gleich, keine Änderung. Für die Jugendlager 09 werden wieder pro Teilnehmer Fr. 30.- vom ENV gesprochen.
    Für den Rhino-Cup, wo die Besten Riegen ausgezeichnet werden, ist die Ausschreibung auf der Homepage ENV aufgeschaltet. Abgabetermin, Mitte Dezember08
    Info zum Schlussgang, unserer Verbandsinfozeitung;  Der ENV braucht noch weiter neue Abonnenten, Stand Abos rund 1000, es fehlen noch ca. 200 Abos. Es gibt immer noch Kampfrichter, Ehrenmitglieder, Aktive, Steinstösser, Leiter, Nationalturnerfreunde, u.s.w. die noch kein Abo haben. Der ZV ENV und die Teilverbände bittet all diese Personen diese Zeitung (Schlussgang) zu abonnieren, mit dem Vermerk, Nationalturnen.
    Einige wichtige Punkte für die Teilverbände für ihre Anlässe. Die Ranglisten von einem Wettkampf müssen am Abend noch an die Redaktion Schlussgang, an Webmaster ENV,
    an ZV ENV und an alle Teilverbände mit dem Ranglistendeckblatt gemailt werden.
    Ebenfalls müssen die Berichte, mit Fotos sofort an Redaktion Schlussgang und weiter an Guido Müller u Josef Burch gemailt werden. Für die Nationalturnersplitter müssen noch viel mehr Kurzberichte und ähnliches Material von den Teilverbänden kommen.
    Die Techniker konnten von guten SM Anlässen berichten und orientierten von der Technikersitzung. Ebenfalls erfreulich ist, dass bis 2010 alle Schweizermeisterschaften vergeben sind. Alle weiteren Anlässe sind auf der Homepage ENV zu sehen.

    Müller Guido, 16.11.2008