Ueberraschungssieg in der Königsklasse durch Philipp Benz

    Grosse Zuschauerkulisse in den Finalwettkämpfen – Der Schwyzer Philipp Benz die grosse Ueberraschung mit dem 40 Kg-Stein – Petra Gwerder und Thomas Guntlin, Doppelsieger bei den Damen und den leichteren Gewichtsklassen.

    Total 192 Wettkämpfer waren in Ennetbürgen am Start und konnten von einer einmaligen Wettkampf-atmosphäre profitieren, da diese Veranstaltung in einem Oktoberfest integriert wurde. Das ist in der 22 jährige Geschichte der Steinstoss-Schweizermeisterschaften eine Rekordbeteiligung. Ausser den beiden verletzten, merhfachen Schweizermeistern, Roland Stählin und Maya Bamert war die Gesamte Steinstoss-Elite im Nidwaldnerland vertreten. In der Kategorie In den beiden Damen-Kategorien mit dem 12,5 und dem 6 Kilogramm-Stein erkämpfte sich die Goldauerin. Petra Gwerder überlegen einen Doppelschlag und entführte diese beiden Titel nach Schwyz. Mit dem 6 kg-Stein reichten sie 10.55 Meter und mit dem 12.5 Kg-Stein, 6.59 Meter, welche überlegen zum Schweizermeister-Titel führten. Die Goldauerin, welche das Steinstossen neben dem Training mit dem Handballclub Muotathal, wo sie in der ersten Damen-Mannschaft spielt, nur nebenbei betreibt, freute sich über ihre titel und erklärte; das gibt Motivation um weiter zu machen mit dem Steinstossen. Beim Wettkampf mit dem 6 Kg-Stein wurde Sandra Schatt, Schindellegi gute Zweite.
    Bei den Herren, mit dem 12,5 Kg-Stein, waren 88 Teilnehmer am Start und wurden vom Wagener, Thomas Guntlin mit sehr guten 11.60 Meter gemeistert. Zweiter wurde der diesjährige Kugelstoss-Schweizermeister und Steinsstoss-Titelverteidiger, Urs Hasler aus Hellikon mit 11.49 Meter. Auch beim 18 Kg-Stein setzte sich der Wagner Thomas Guntlin mit der Weite von 8.78 Meter durch und konnte den zweiten Schweizermeistertitel  des Tage feiern vor seinem Klubkameraden Simon Reumer..

    Spannender Wettkampf beim 40-Kg Stein
    Nach dem Verletzungsbedingten ausscheiden von Roland Stählin musste in der Köngisklasse mit dem 40 Kg-Stein einen neuen Meister gesucht werden. Der Schwyzer Zimmermann, Philipp Benz, der in Ennetbürgen das erste Mal an den Schweizermeisterschaften antrat konnte einen grossen Ueberraschungscoup landen, denn er gewann bei seiner ersten Teilnahme gleich den Schweizermeistertitel in der Königsklasse. Er verwies die arrivierten Simon Hunziker, Peter Michel, Roman Zweifel auf die Plätze nach einem Spannenden Wettkampf.  Vor dem letzten Durchgang lag Peter Michel mit 4.92 in Front. Benz stellte dann mit 4.96 Meter neue Bestweite vor. Simon Hunziker erreichte dann 4.93 Meter, was aber nicht ganz reichte um Benz zu schlagen. Der letzte Versuch von Peter Michel ging dann mit 4.69 Meter etwas daneben und so war der Sieg des Schwyzers perfekt. Benz Trainingskamerad Benno Pfyl, wurde mit der Weite von 4.63 Meter sehr guter Fünfter. Auf Rang acht folgte der Gersauer Iwan Reichlin mit 4.35 Meter. Philipp Benz trainiert im Turnverein Schwyz zusammen mit Benno Pfyl seit kurzer Zeit intensiv Steinstossen und die ersten Erfolge konnten beiden Ennetbürgen bereits einheimsen. Beide wollen in den nächsten Jahr noch weiter dabei bleiben und weiter Erfolge in den Schwyzer Talkessel holen.

    Wettkämpferstimmen

    Petra Betschart (Zweifache Damenmeisterin)
    Für mich ein besonderer Tag um zweifache Schweizer Meisterin zu werden. Ich genoss die gute Stimmung auf dem Wettkampfplatz. Als Hauptsportart betreibe ich Handball bei Muotathal in der Damenmannschaft der Nationalliege B und das Steinstossen betreibe ich nur als Hobby mit relativ wenige Spezialtraining.


    Thomas Guntlin (Zweifacher Herrenmeister)
    Nach dem Schweizer Meistertitel mit dem 12.5 Kg-Stein im Jahre 2005 sind diese Titel jetzt Nummer Zwei und Drei im Steinstossen für mich. Neben dem Steinstossen betreibe ich noch Kugelstossen und Diskuswerfen, was technisch für das Steinstossen sehr viel gibt. Die kalte Witterung mit dreimal Einlauf gab mir etwas Mühe, ich konnte mich aber trotzdem gut auf die Wettkämpfe vorbereiten.


    Philipp Benz (Meister der Königsklasse 40 Kg)
    Für mich ein besonderer Tag; erstmals an den Meisterschaften dabei und gleich Schweizer Meister, ein gute Gefühl. Als Zimmermann ist natürlich meine Arbeit eine gute Vorbereitung auf das Steinstossen und kann sicher unterstützend wirken. Wir haben im Turnverein Schwyz im Moment eine Steinstössergruppe, die ziemlich gezielt Steinstossen trainiert und mit Benno Pfyl auch einen Trainingskameraden, an dem ich mich messen kann.

    Hess Franz, 30.09.2008
      Anlass:
      Schweizer Meisterschaften Steinstossen 2008
      Bilder:
      Philipp Benz
      die drei erstklassierten (40kg), Simon Hunziker, Philipp Benz, Peter Michel (v.l.)
      Sieger 12.5 und 18kg-Stein Thomas Guntlin
      1 weitere Bilder...