Erfolgreicher Teilverband im Fokus der letzten 25 Jahre

    Luzerns Regierungsratpräsident, Markus Dürr gab dem Jubiläumsanlass die Ehre – Die erfolgreichen letzten 25 Verbandsjahre passierten nochmals Revue – Jubiläums-Dokumentation fand grossen Anklang.

    Der ehemalige Verbandspräsident Toni Wallimann führte im Schwarzenberg gekonnte durch das attraktive Jubiläumsprogramm in der Turnhalle, welche zu einem würdigen Jubiläums-Festsaal dekoriert wurde. Rund 200 geladene Gäste aus Sport und Politik folgten den Feierlichkeiten und Rückblicke auf die letzten 25 Jahre. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass durch die “Hotz-Brassband“ Schwarzenberg und dem Stadtturnerchörli Luzern, die immer wieder für Auflockerungen im Programm sorgten. Verbandspräsident Franz Schillig konnte zum Beginn des Jubilläumsabends unter den zahlreichen Gästen auch den Luzerner Regierungsratspräsidenten Markus Dürr begrüssen, welcher sich nicht nehmen lies, zusammen mit Kantonsratspräsident Sepp Furrer und Obergerichtspräsident Ruedi Isenschmid den Stier “Marschall“ für den gleichzeitig im Schwarzenberg stattfindende Jubiläums-Nationalturntag zu spenden. Schillig betonte in seiner Ansprache, dass die Erfolge der Vergangenheit nur durch grossen Einsatz von Funktionären, Leitern und Aktiven erbracht werden konnten und er stolz ist, dass sein Verband zu den erfolgreichsten in der Schweiz gehört. Regierungsrat Dürr sprach sich aus, dass der Verband im Jahre 1933 gerade in den Nationalen Krisenjahren gegründet wurde, was damals besonders viel Mut erforderte. Im gleichen Jahr soll auch die Institution des  “Blauringes“ ins Leben gerufen worden sein. Er bewundere die grosse Tradition und die grosse Vielseitigkeit des Nationalturnens. Gleichzeitig gratulierte der allen Athleten nochmals für den Kranzgewinn am Jubiläums-Nationalturntag. Im Weiteren überbrachten Karl Heinzer (Innerschweizer Schwingerverband), Ruth Fuchs-Scheuber (Gemeindepräsidentin Schwarzenberg) sowie befreundete Teilverbände ihre Grüsse und Gratulationen zum Jubiläum.

    Ehrung von Sportlern und Funktionären
    Besondere geehrt wurden die Verbandsfestsieger der letzten 25 Jahre, Bruno und Thomas Ettlin, Kaspar Bühlmann, Steve Anderhub, Peter Zahler und Hans Helfenstein, welche aus den Händen von Franz Schillig und den Ehrendamen ein Präsent entgegen nehmen durften. Auch die Verbandspräsidenten und die Technischen Leiter der letzten 25 Jahre wurden für ihre aufopfernde Arbeit zu Gunsten der Nationalturner geehrt. Die Jubiläumskommission unter der Leitung von Toni Wallimann und seinen Kommissionsmitglieder  Franz Schillig, Robert Kaufmann, Alois Bissig senior und junior konnten von den Gästen der Jubiläumsfeier grossen Dank entgegen nehmen für die gute Organisation und der sehr gut gelungenen Jubiläums-Dokumentation der letzten 25 Jahre.

    Hess Franz, 24.08.2008
      Anlass:
      LU/OW/NW Nationalturnertag
      Bilder:
      Jubiläumskommissions-Präsident Toni Wallimann führt gekonnt durch den Jubiläumsanlass
      Der Luzerner Regierungspräsident Markus Dürr überbrachte den Nationalturner Luzern, Ob- und Nidwalden die Gratulationsgrüsse der Politik
      Die Jubiläumskommission umrahmt von charmanten Ehrendamen (Hinten von links; Toni Wallimann, Alois bissig sen., Franz Schillig und Vorne von links; Robert Kaufmann und Alois Bissig jun.
      1 weitere Bilder...