75 Jahre Nationalturnverband Baselland

    Am Samstag, 23. August feiert der Nationalturnverband Baselland seinen 75. Geburtstag.
    Integriert in den 1. Nationalen Steinheberwettkampf und den Bezirks-Seilziehcup des
    Bezirksturnverband Sissach findet die Feier in der Turnhalle Böckten statt.
    Sportlich gesehen waren es sie 80er Jahre in denen unsere Turner meistens kranzgeschmückt nach Hause kehrten. Nicht weniger als 11 durften in den letzten 25 Jahren an einem Eidgenössischen Nationalturntag, Turnfest oder Ringertag den verdienten Eidgenössischen Kranz in Empfang nehmen. Ebenso war es ein Baselbieter, Dieter Strübin, der an der 1. Schweizermeisterschaft im Steinstossen 1987 in Muotathal den 12.5 kg Stein am weitesten stiess. Einen Tag später liess sich in der Kategorie Piccolo Graf Bernhard als Schweizermeister feiern.
    Trotz vielseitigem Angebot bei der Jugendförderung ( Schnupperkurse, Jugendnationalturntage, Trainingslektionen etc. ) ist der Verband auf dem Tiefpunkt betreffend Aktiv- und Jungturnern.
    Terminkollisionen ,Wettkämpfer- und Kampfrichtermangel waren dann die Gründe für den ersten gemeinsamen Nationalturntag mit den Verbänden Aargau und Solothurn im Jahre 2001.

    Programm Jubiläumsfeier

    17.30 Uhr Apéro vor der Turnhalle
    18.30 Uhr Nachtessen

    anschliessend Halbfinal Steinheberwettkampf
    Rückblick auf die letzten 25 Jahre Verbandsgeschichte
    Ehrungen

    ca. 21.30 Uhr Ende des offiziellen Teils

    Strübin Peter, 14.08.2008