Spitzensport und Festlaune im Schwarzenberg

    Am 23. August ist das luzernische Schwarzenberg in Festlaune: Dann findet der 56. LU/OW/NW Nationalturntag statt. „Ich hoffe auf spannende Wettkämpfe und dass viele Turner teilnehmen werden“, sagt OK-Präsident Fritz Fuhrimann. In sieben Alterskategorien werden die besten Turner um den Titel kämpfen. Beim Steinheben, Steinstossen, Bodenturnen, Hoch-Weitsprung, Hochsprung und Schnelllauf brauchen die Athleten vielfältige Talente – Kraft und Schnelligkeit sind nur zwei davon. Später beim Ringen und Schwingen wird Mann gegen Mann, Piccolo gegen Piccolo gegeneinander antreten und den Sieger im Sägemehlring ausmachen. Auf den besten Nationalturner wartet ein Lebendpreis. „Ich hoffe, dass dieser Anlass unsere Jungen motiviert“, sagt der Schwarzenberger Fuhrimann. Dies sei auch der Grund gewesen, warum er das OK-Präsidium übernommen habe, als man ihn angefragt habe. „Wir machen das für die Jungen.“
    Als Top-Favorit am diesjährigen Nationalturntag gilt Andi Imhof (Bürglen), der Sieger des Eidgenössischen Turnfestes von Frauenfeld 2007 und 2-facher Saisonsieger 2008 (TG in Weinfelden, ZG in Menzingen). Weitere Saisonsieger 2008, die ihre Teilnahme zugesagt haben, sind Thomas Ettlin (Kerns) und Bruno Müller (Unteräger). Ettlin führt die aktuelle Jahreswertung an, Müller ist als Eidgenosse einer der stärksten Schwinger im Feld.
    Ein Wörtchen um den Sieg mitreden werden auch die drei weiteren Eidgenossen Bruno Ettli (Kerns), Steve Anderhub (Luzern) und Markus Thomi (Wigoltingen), der den Rekord an gewonnenen Schwingerkränzen inne hält., Anderhub hat neben dem Nationalturnen und Schwingen auch im Bobsport für Furore gesorgt.
    Nicht zu vergessen ist der Sieger des letztjährigen LU/OW/NW Kantonalen in Grosswangen, Marco Thomann (Mümliswil).
    Die einheimischen Athleten Markus Bannwart, Fabian Marti, Christian Berri, Beat Huber und Marco Kaufmann hoffen an ihrem Heimfest mit der Unterstützung der Zuschauer auf einen Exploit.

    Der diesjährige Nationalturntag im Schwarzenberg ist jedoch kein gewöhnlicher – es ist ein Jubiläumsanlass: Der Nationalturnverband LU/OW/NW feiert sein 75. jähriges Bestehen. An einer speziellen Jubiläumsfeier werden altgediente Verbandsmitglieder geehrt.
    Neben diesen offiziellen Feierlichkeiten ist jedoch auch für Unterhaltung gesorgt. Die Gymnaestrada-Gruppe des Nationalturnverbands tritt auf, für musikalische Unterhaltung sorgt die Kleinformation Hötz Brass. Neben der Festwirtschaft ist auch ein Barbetrieb geplant. Mehr möchte Fuhrimann zurzeit noch nicht verraten. Nur soviel: Für gute Stimmung sei auf jeden Fall gesorgt, verspricht der OK-Präsident.
    Das Organisationskomitee erwartet insgesamt rund 600 Leute –Turner, Zuschauer und Nationalturner-Fans.

    Der LU/OW/NW Nationalturntag findet am Samstag, 23. August ab 8.00 Uhr im Schwarzenberg (vorwiegend Sportplatz und Schulhaus) statt.
    Stäbler Barbara, 17.07.2008