Nationalturner rüsteten sich für Saisonhöhepunkt

    Das letzte von vier Jugend und Sport Lagern im Sportfach Nationalturnen fand in den Sommerferien bereits zum 24. Mal in Tenero statt. Das Lager profitierte einmal mehr von traumhaften Wetterbedingungen, kompetenten Leitern und einer Top Küchencrew. Als Hauptverantwortlicher darf Hans Elmer trotz geringem Teilnehmerrückgang über eine äusserst positive Woche berichten. Erfreulich war, dass nach fünf Jahren auch wieder Turner aus dem Bündnerland teilnahmen.

    Ob es am Bundeslager lag, oder sich die 1. August Woche als Nachteil entpuppte sei dahingestellt. Nicht desto Trotz, für 45 bedeutete der 27. Juli Start zur Tenero Woche. Armin Fischli, Carreisen Näfels  brachte die muntere Schar via San Bernardino sicher ins CST, auch wenn eine Polizei Razzia in Thusis die Nerven von Chauffeur Armin zwischenzeitlich ziemlich strapazierte. Im CST (Centro Sportivo Tenero) angekommen, lachte auch bereits die Sonne. Eine Vorgruppe hatte die Küche eingerichtet und die Militärzelte wohnlich gemacht, sodass nach einer kurzen Begrüssung das erste Essen aus der Lagerküche eingenommen werden konnte. Mit Einpuffen und der obligaten  Lagerbesprechung ging der Reisetag langsam aber sicher dem Ende entgegen.
    Was schon Tagwache! Morgenessen, Sportmaterial fassen und ab in die Turnhalle. Das Training begann mit einem ½ stündigen aufwärmen. In fünf Gruppen wurde jetzt eifrig trainiert, oder besser gesagt geübt und verbessert. Die Leiter, meist ehemalige oder noch aktive Turner standen den Jungs und zwei Mädels jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Auch der Nachmittag gehörte dem Training. Bevor das baden im See genossen werden konnte, spulte noch jeder die Finnenbahn ab, eine Disziplin die für die Lagermeisterschaft zählte. Erste Besucher nahmen Einblick in unser Lagerleben, u. a. der Präsident des Verbandes St. Gallen/Appenzell/Glarus Hans Ackermann, Zuzwil oder ZV Mitglied Stefan Knobel Schindellegi.Mit spielen, plaudern oder anderen Nettigkeiten gehörte auch der erste richtige Lagertag der Vergangenheit an.
    Der Dienstag lief analog des Vortages ab, der Kater war spürbar war`s doch für manchen Turner ein harter Tagesablauf. Am Abend versuchte jeder noch möglichst viele Punkte auf die Dart Scheibe zu zaubern. Am Mittwochmorgen warteten noch zwei Lektionen, bevor der freie Nachmittag mit einer verdienten Dusche eingeläutet wurde. Die Freizeit verbrachte jeder auf seine Art. Gegen 18.00 Uhr traf man sich am See beim  Lagerfeuer wieder, bräteln war angesagt. Gemütlich  genoss jeder die einmalige Abendstimmung am Lago Maggiore mit einer Wurst vom Grillmeister David.
    Der Donnerstag galt nochmals intensiv dem trainieren, wollte sich doch jeder möglichst gut für den Lagerwettkampf vorbereiten. Die 50 Meter schwimmen galten am Nachmittag einerseits als Einturnen und anderseits als dritte Disziplin für die Lagermeisterschaft.
    Am Freitag war dann Wettkampf angesagt. Jeder und jede absolvierte das gesamte Programm, auch Disziplinen die einem weniger gut liegen. Ziel war es, die geforderten 8 Punkte  pro Disziplin zu erreichen, bis auf vier Turner erfüllten alle diesen Test mit Bravour. Der Nachmittag gehörte dann voll und ganz dem Spass. Auf der neu errichteten Soccer Arena wurde verbissen Fussball gespielt.
    Die Lagerleitung begann schon mal mit den ersten Aufräumarbeiten, ein Zeichen dafür, dass das Lager langsam zu Ende neigte.  Hans Elmer liess an seiner Schluss Besprechung die Woche nochmals Revue passieren. Dankte allen für den Einsatz und den unzähligen Sponsoren für ihre grosszügige Unterstützung. Später wurden noch die beiden Lagermeister mit einem Zinnbecher ausgezeichnet und die Resultate des Lagerwettkampfes bekanntgegeben.
    Das 1. August  Grillieren, organisiert vom CST musste wegen einem starken Gewitter ins Zelt verschoben werden. Eine letzte Nacht und schon hiess es wieder Abschied nehmen. Aber eines ist sicher, die Nationalturner  kommen nächstes Jahr wieder ins CST, zum 25 Mal notabene. Vorher noch, genau am Samstag 6. September treffen sich sämtliche Lagerteilnehmer an den nationalen Titelkämpfen in Schänis wieder.

    Elmer Hans, 21.08.2008
      Anlass:
      J+S Lager Tenero
      Bilder:
      Tenero 08
      Tenero 08
      Tenero 08
      6 weitere Bilder...