Letztjähriges Steinstoss-OK spendet für CF-Stiftung

    Am 1. September 2007 führte der TV Seewis zusammen mit dem DTV Seewis die Schweizer Meisterschaft im Steinstossen durch. Da der Anlass auf grosses Interesse gestossen ist und zahlreiche Zuschauer und Wettkämpfer nach Seewis gelockt hat, konnte man ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

    Da von diesem Betrag auch andere profitieren sollen, wurde an der letzten GV darüber abgestimmt, an wen man eine Spende machen soll. Nach einigen Vorschlägen wurde die Spende der CF-Stiftung zugesprochen. CF bedeutet Cystische Fibrose und ist eine Erbkrankheit. Die Stoffwechselkrankheit ist die häufigste in Westeuropa. CF ist eine chronisch verlaufende, fortschreibende Erkrankung, welche nicht geheilt, aber mit einer breitenPalette von Therapiemöglichkeiten behandelt werden kann. In der Schweiz leben ungefähr 1000 CF-Betroffene. Da das OK-Mitglied David Fausch eine Tochter hat, welche mit der Krankheit Cystischer Fibrose lebt, fand eine Spende an die CF-Stiftung breite Zustimmung an der letzten Generalversammlung des Turnvereins. Der Turnverein sowie der Damenturnverein Spenden zusammen Fr. 1500.- an die CF-Stiftung. Ende April traf man sich mit Thomas Zurkinden, Geschäftsführer der CF-Stiftung für die Checkübergabe. Er zeigte sich erfreut, dass die Stiftung von diesem urschweizerischen Sportanlass berücksichtigt wurde und auch davon profitieren kann. Die Spenden wird vollumfänglich der Forschung zugeführt. Wie Zurkinden weiter ausführte, ist die CFStiftung für jede Spenden sehr dankbar. Weiter Informationen zur Krankheit und zur Stiftung sind unter www.cfch.ch verfügbar.

    Aepli Armin, 16.06.2008
      Anlass:
      SM Steinstossen
      Bilder:
      Marisa Aebli, Präsidentin DTV Seewis, Beni Egger, Präsident TV Seewis, sowie David Fausch, OKMitglied SM Steinstossen konnten Thomas Zurkinden den Betrag von Franken 1500.-- an die CF-Stiftung übergeben.