Würdige Jubiläumsfeier der Nationalturner in Kaltbrunn

    Unter der Leitung von Zentralpräsident Josef Bruch feierten die Nationalturner einen würdigen Jubiläumsanlass in Kaltbrunn – Unter den Gästen befanden sich einige illustrierte ehemalige Spitzenturner – Drei neue Verdienstnadelträger und fünf neue Ehrenmitglieder wurden speziell geehrt.

    An der Jubiläums-Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Nationalturnerverbandes in Kaltbrunn/SG konnte der Zentralpräsident Josef Burch, Horw/LU, 170 Delegierte und Gäste begrüssen. Verschiedene ehemalige Nationalturner mit grossen Namen darunter waren wie; Ruedi und Max Kobelt, Arnold Ehrensberger Markus Thomi, Steve Anderhub, Andi Gees. Diese Personen gehören nicht nur im Nationalturnen sondern auch in anderen Sportarten, wie Schwingen, Ringen und Bobfahren zu den Besten. Der Gemeindepräsident von Kaltbrunn, Markus Schwizer hiess die Nationalturner in seinem Dorf ebenfalls herzlich willkommen.

    Gut geführte Versammlung
    Die Jubiläumstagung wurde souverän geführt vom ENV-Zentralpräsident Josef Burch, welcher ein gutes Verbandsjahr präsentieren konnte. Die Finanzen, welche in den letzten Jahren immer wieder zu grossen Diskussionen Anlass gaben, schlossen nur mit einen ganz bescheidenem Minus von 790 Franken ab. Im Rückblick 2007 stach natürlich der Grossanlass \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Eidgenössisches Turnfest Frauenfeld\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\", wo den Nationalturnern vom Schweizer Fernsehen eine grosse Sendezeit eingeräumt wurde, die grosse Beachtung brachte. Im Zentralvorstand standen keine Mutationen an. Leider fehlt im Vorstand nach wie vor der so wichtige Abteilungsleiter Öffentlichkeit/ Kommunikation.
    Die diversen Anlässe der kommenden Jahre konnten praktisch alle einem Veranstalter vergeben werden; so wurden für das Jahr 2009 die Schweizermeisterschaften im Steinstossen nach Wangen/SZ, die Schweizermeisterschaften im Nationalturnen nach Herblingen/SH und die Delegiertenversammlung 2009 an den Thurgauer Teilverband übergeben. Im weitern konnten die Schweizer Steinstoss-Meisterschaften 2010 nach Büren an der Aare vergeben werden. Die Bestplazierten Nachwuchs-Nationalturnerriegen wurden im Rahmen des Jugendförderungspreises “Rhino-Cup“ besonders geehrt. Den Spitzenplatz belegte in diesem Jahr die Nationalturnerriege Grosswangen, unter der Leitung von Roger Bösch. Als Preise konnten die verschiedenen Riegen, Gutscheine für einen Riegenausflug auf den Pilatus entgegennehmen, welche von der Pilatusbahnen gespendet wurden. An Guido Müller (Technischer Leiter ENV) , Markus Thomi (Spitzen-Nationalturner und Leiter der Gymnaestrada-Gruppe ENV), Reiny Keller (Kampfrichter-Ausbildner und Jugendförderer aus Reichenburg) und Franz Müller (Transporteur und Verwalter der ENV-Präsentations-/Sponsorenwand) wurden die Freimitgliedschaften des Eidgenössischen Nationalturnerverbandes verliehen. Zu neuen Verbands-Ehrenmitglieder wurden ernannt; Walter Köpfli, STV Kesswil, Walter Stadelmann STV Willisau, Alois Artho STV Berg, Geri Haussener STV Wiedikon-Zürich und Zentralpräsident Josef Burch, vom Stadtturnverein Luzern.

    Grosser Rückblick auf die letzten 25 Jahre
    Nach dem Geschäftlichen Teil der Delegiertenversammlung stand die spezielle Jubiläumsfeier “75 Jahre Eidgenössischer Nationalturnerverband“ im Mittelpunkt, welche mit dem verdienten Apéro gestartet wurde. Zwischen den verschiedenen Gängen des abendlichen Bankettes wurde ein besonderer Rückblick auf die letzten 25 Jahre genommen. Die grossen Zeiten der Nationalturnergrössen Kobelt, Ehrensberger, Thomi und Anderhub wurden nochmals speziell erwähnt und besonders geehrt mit grossem Applaus der Teilnehmer. Durch den Jubiläumsabend führten, der Zentralpräsident Josef Burch und die Verbandssekretärin Barbara Anderhub mit grossem Bravour und mit einem grosse Unterhaltungswert. Aufgelockert wurde die Jubiläums-präsentationen mit Show-Einlagen des örtlichen Turnvereins Kaltbrunn. Einen ganz besonderen Jubiläumsgruss überbrachte der Zentralpräsident STV Hanspeter Tschopp, welcher den Nationalturnern “7’500 Franken“ als Geburtstagesgeschenk mitbrachte. Zentralpräsident Josef Burch zeigte sich gerührt über dieses Geschenk und versprach dieses Geld sinnvoll einzusetzen im Nationalturnerverband.
    Die Jubiläums-Kommission unter der Leitung von Peter Scheuber, Gunzwil/LU, erstellte eine Jubiläums-Broschüre, in welcher auf die letzten 25 Jahre des Nationalturnerverbandes Rückblick genommen wird. Diese Broschüre soll als Ergänzung zum Jubiläumsbuch “50 Jahre Eidgenössischer Nationalturnerverband“ gelten. Interessierte können diese Jubiläumsbroschüre bei der Verbandssekretärin, Barbara Anderhub, beziehen.

    Hess Franz, 10.03.2008
      Anlass:
      ENV-Delegiertenversammlung
      Bilder:
      Verdienstnadel
      Ehrenmitglieder
      Gäste im Saal
      1 weitere Bilder...