Nächster Berner Nationalturntag am Gotthelf-Märit in Sumiswald

    An der Bernisch-Kantonalen Nationalturner Generalversammlung im Restaurant 3 Tannen beim Eidgenössischen Kranzschwinger von Sion 1986 Erich Gnägi in Studen wurde der längst fällige Kassier Urs Blaser zum Ehrenmitglied ernannt.

    Am 1. Dezember 2007 fand im Restaurant 3 Tanne in Studen die sechste Generalversammlung des Bernisch-Kantonalen Nationalturnverbandes statt. Nach dem der Jodlerklub  Zytröseli zwei Lieder vorgetragen hatte, begrüsste  der Präsident Andreas Schindler die rund 35 Anwesenden Mitglieder  ganz herzlich. Der Studener Gemeinderatspräsident Urs Lanz stellte den Gastgeberort mit heller Begeisterung vor und erzählte uns wie sie vor 160 Jahren von einer sehr armen Landsgemeinde, wegen den laufenden Überschwemmungen, heute zu einer 2500 Seelengemeinde mit tiefem Steuersatz herangewachsen ist. Sämtliche Verbandsgeschäfte wurden von der Versammlung ohne Gegenantrag angenommen.

    Peter Zahler neuer Technischer Leiter

    Im Wahljahr gab es nur eine einzige Änderung Der Technische Leiter Urs Frauchiger hat sein Amt wegen Zeitmangels an den Nagel gehängt. Sein Nachfolger Peter Zahler der noch voll in der Rolle als Aktiver Nationalturner steht, wurde mit grossem Applaus für dieses Amt gewählt. Der Präsident Andreas Schindler hat sich für eine weitere Amtsdauer wiederwählen lassen. Der übrige Vorstand mit dem neu hinzu gekommenden Beisitzer Reto von Dach wurden im Globo wiedergewählt. Der Kassier konnte uns dieses Jahr eine sehr gute Rechnung mit einem stolzen Gewinn Präsentieren. Christian Dick konnte bei den Aktiven  für den zweiten Rang und Valentin Steffen für den dritten Rang in der Kat. 1 an der Schweizermeisterschaft in Frauenfeld,   von den technischen Leitern speziell erwähnt werden. Urs Blaser der seit 28 Jahren in irgendeiner Funktion, aber meisten noch in Doppelfunktion für das Nationalturnen amtet, wurde jetzt hochverdient zum Ehrenmitglied ernannt und mit einem Geschenk geehrt. Für den Jugendnationalturntag 2008 konnte bis heute leider noch kein Organisator gefunden werden. Für die Durchführung des Kantonalen Anlasses in der Region Emmental/Oberaargau konnte der Austragungsort Sumiswald gewonnen werden. Der Schwingklub Sumiswald hat sich mit dem National bekannten Gotthelf-Märit zusammengetan um so diesen alte Sportart einem möglichst breiten Publikum zu zeigen. Um 16.30 Uhr konnte die Generalversammlung offiziell beendet werden.

    Steffen Ueli, 05.12.2007
      Anlass:
      Generalversammlung BE
      Bilder:
      Ehrenmitglied Blaser Urs
      Der Vorstand