75. Generalversammlung des Nationalturnverbandes Baselland

    Am Freitag, 23.11.2007 hat der Nationalturnverband Baselland im Kurhotel Bad Ramsach in Läufelfingen seine 75. Generalversammlung abgehalten. Der Präsident Niklaus Marti fasste sich wie immer kurz und so dauerte die Versammlung genau zwei Stunden.
    Leider mussten zwei Todesfälle verzeichnet werden. Bei zwei Austritten und vier Neueintritten kann der Mitgliederbestand erfreulicherweise im Lot gehalten werden.
    Wer nicht immer an den Anlässen des Verbandes dabei sein konnte, wurde beim Vorlesen der Jahresberichte der verschiedenen Sparten bestens informiert. So berichtete Niklaus Marti im Bericht des Präsidenten über die Erfolge mit der Jugendriege Läufelfingen. Sie haben acht Zweige auf nationaler Ebene gewonnen und dürfen zu recht stolz sein auf dieses Ergebnis. Unserem Präsidenten ist es ein grosses Anliegen, die Jugend zu fördern, damit der Nationalturnsport weiterleben kann und er setzt sich mit viel Engagement dafür ein. Simon Rüfenacht von der Jugendriege Läufelfingen macht seinen Kollegen vor wie das geht; er gewann den Wanderpokal für den besten Jugend Nationalturner.
    Weiter fand in Rothenfluh der Jugendnationalturntag statt bei welchem erstmals ein Jugendsteinstossen durchgeführt wurde. Es konnten erfreulicherweise 100 Starts gemeldet werden wobei die Hälfte davon Mädchen waren.
    Die Ressortchefs berichteten im Weiteren über die sehr erfolgreiche Durchführung der Steinstoss- und Steinheber Meisterschaft vom 17. und 18. August in Rünenberg. Mit 192 Stossern und 45 Hebern war das Teilnehmerfeld sehr gross und die Leistungen dementsprechend gut.
    Im Tätigkeitsprogramm hob Rolf Imhof besonders unseren 75 Jahr Jubiläumsanlass hervor, welcher auch im Budget mit einem stolzen Betrag zu Buche schlägt.
    Während des Steinheberwettkampfs und Seilzieh-Cup vom 23. August 2008 in Böckten ist, unter der Leitung von Ehrenmitglied Hans Bruggisser, eine kleine aber feine Jubiläumsfeier geplant. Nähere Angaben liegen leider noch nicht vor.
    Der Präsident hat allen Anwesenden auf den Heimweg gegeben, dass die Mund zu Mund Propaganda immer noch die wirkvollste und effizienteste Werbung für den Nationalturnsport ist. Grzybek Tabea, 15.12.2007
      Bilder:
      v.l.: Rolf Imhof (TL), die Geehrten: Simon Rüfenacht, Tobias Imhof, Fabienne Meerstetter, Niklaus Marti (Präsident)