Rückblick auf die Steinstoss-Saison 2007

    Michel, Stählin und Hasler die grossen Steinstossnamen Wiederum grosses Publikumsinteresse bei den Steinstoss-Wettkämpfen in Aarau und Seewis. Die Arrivierten Stösser setzten sich nochmals vor der jungen Wilden durch. Die Schweizermeisterschaften im kommenden Jahr finden erstmals in der Innerschweiz/Ennetbürgen statt. Die diesjährigen Steinstösser-Wettkämpfe in Aarau anlässlich des Eidgenössischen Schwingfestes und die Schweizermeisterschaften in Seewis konnten wiederum vor grosser Publikumskulisse durchgeführt werden. Es zeigt sich, dass das Stossen mit schweren Steinen gut ankommt und voller Dramatik ist, welche die Stösser auch gekonnte darstellen. Auch wagen sich immer mehr Frauen die Steine zu Stossen, was auch in dieser Kategorie zu äusserst spannenden Wettkämpfen führt. Durch das, dass sich immer wieder Bobfahrer das Steinstossen als Ausgleich-/Vorbereitungssport aussuchen, sind bei Steinstosswettkämpfen auch immer wieder bekannte Namen dabei, welche das Publikum vom Fernsehen her kennt.

    Das Jahr nach Markus Maire
    Nachdem Markus Maire vom Wettkampfsport zurückgetreten ist, war die Ausgangslage am Eidgenössischen Schwingfest in Aarau klar, es musste ein neuer Unspunnen-Steinstosssieger erkoren werden. Im Vorfeld wurde der letztjährige Zweite vom Unspunnenfest, der Interlakener Peter Michel als Favorit gehandelt. In einem Spannenden Wettkampf wurde er dann der Favoritenrolle gerecht und siegte mit 3.84 Meter knapp, mit nur drei Zentimeter Vorsprung auf den ehemaligen, mehrfachen Schweizer Kugelstoss-Meister, Marc Sandmeier. Leider hört Sandmeier nun mit dem Wettkampfsport auf und will sich zukünftig dem Gesundheitsport widmen, denn es wäre interessant gewesen, ob er in den nächsten Jahren mit etwas mehr Routine, die Steinstösser-Elite hätte gefährden können. Für den Aargauer war der Wettkampf in Aarau erst der zweite Wettkampf mit dem Unspunnenstein, nach dem Debüt vom vergangenen Jahr in Interlaken, wo er mit 3.55 Meter guter Vierter wurde.

    Ueberraschung bei der SM in Seewis
    An den Schweizermeisterschaften in Seewis, erwarteten alle einen Sieg von Peter Michel mit dem 40 Kg-Stein. Es kam aber anders, und der Altmeister Roland Stählin konnte sich wieder einmal einen Sieg erobern. Leider konnte Peter Michel nicht seine ganze Leistung bringen, da er sich Verletzte. Bei den leichteren Steinen (12.5 Kg und 18 Kg) konnte der Aargauer aus Hellikon, Urs Hasler, seine beiden Titel von 2006 dieses Jahr in Seewis verteidigen. Eine Überraschung gab es an den Schweizermeister-schaften in Seewis beim Wettkampf mit dem 12.5 Kg-Stein der Damen, wo die Zürcherin vom Turnverein Birmensdorf, Claudia Bosshard mit ihrem letzten Stoss die Konkurrenz noch überflügeln konnte und ihren ersten Steinstoss-Schweizermeistertitel errang. Die andere Damen-Kategorie mit dem 6 Kg-Stein war dagegen eine sicher Beute der mehrfachen Meisterin im Steinstossen und erfolgreiche Bob-Pilotin, Maya Bamert vom STV Tuggen. Gerade bei den Frauen gibt es mehrere junge Stösserinnen, welche in den kommenden Jahren die Arrivierten stark bedrängen könnten. Für die Frauen ist es schade, dass an vielen Steinstoss-Wettkämpfen keine Damen-Kategorie geführt wird und sie deshalb sehr wenige Startmöglichkeiten haben im Verlaufe des Jahres.

    Bergfeste
    Auch an verschiedenen Bergfesten, wie an verschiedenen Schwingfesten wurden Steinstoss-wettkämpfe durchgeführt. Auf der Rigi und am Schwyzer Kantonalen siegte der Muotathaler Roland Küttel in souveräner Art und Weise. Auf der Rigi gewann er mit dem 50 Kg-Stein aus dem Stand, mit 3.42 Meter vor dem Lachener Roland Stählin, welcher 3.31 Meter erreichte. Am Schwyzer Kantonalen wurde der traditionelle "Alpenröslistein" gestossen (77.5 Kg), wo Küttel mit 3.50 Meter vor Roman Zweifel, Galgenen siegte, welcher 3.43 Meter erreichte. In Stans am Innerschweizerischen Schwingfest (67 Kg-Stein) siegte Peter Michel aus Interlaken mit 4.17 Meter vor Simon Hunziker, Herzach, mit 3.81 Meter. Der Berner Oberländer, Peter Michel dominierte auch das Stossen mit dem "Spitzfluhstein" am Schwarzsee-Schwinget mit einem Stoss auf 4.34 Meter. Zweite wurden im Schwarzsee, Christian Stritt und Daniel Schmocker mit je 3.86 Metern. Hess Franz, 18.11.2007
      Bilder:
      Altmeister Roland Stählin  zeigte anlässlich des ESAF in Aarau, wie auch an der Schweizermeisterschaften, dass er noch nicht zum Alten eisen gehört.
      Urs Hasler konnte seine beiden Titel vom vergangen Jahr (12.5 kg und 18 Kg) dieses Jahr wieder verteidigen
      Fabienne Meerstter vom Baselland gehört zu den Nachwuchstalenten im Steinstossen. An der SM in Seewis den Juniorinnen-Rekord von 9.23 Meter auf tolle 9.68 Meter mit dem 6 kg-Stein.