Neue Wettkampfbestimmungen im Nationalturnen

    Guido Müller, der TK-Chef des ENV gibt Auskunft Auf Anfangs 2008 treten die neuen Anforderungen im Vornotenwettkampf und Einzelwettkampf bei den Nationalturnern in Kraft. Wir unterhielten uns mit dem TK-Chef des Eidgenössischen Nationalturnerverbandes, Guido Müller, über die Neuerungen welche im kommenden Jahr in Kraft treten.

    ENV:

    Waren die alten Anforderungen nicht mehr zeitgemäss und seit wann waren diese in Kraft:

    Guido Müller:

    Die bestehenden Anforderungen und Reglemente wurden 1999 überarbeitet und sind seit 2000 in Kraft. Grund für die neue Überarbeitung, waren sicher die Anforderungen beim Steinstossen in den Jugendkategorien. Hier stellte man in den letzten Jahren fest, dass viele Jugendliche beim Vornotenwettkampf das Steinstossen strichen, weil ihnen der Stein zu schwer war und sie keine Weiten erreichten und so eine sehr schlechte Note erhielten.

    ENV:

    Per "wann" treten die neuen Anforderungen in Kraft und betreffen diese alle Kategorien:

    Guido Müller:

    Die neuen Anforderungen treten ab 1. Januar 2008 in Kraft. Dies wurde an der Techniker- Konferenz, vom 24. März 2007 in Sursee von den Technikern der Teilverbände beschlossen.

    Es gibt in folgenden Kategorien Veränderungen; bei Jugendklassen JP, J1, J2 und in den Leistungsklassen L1, L2, L3, in der Aktiv-Kategorie A bleibt alles wie bisher.

    ENV:

    Von "wem" wurden diese neuen Anforderungen ausgearbeitet:

    Guido Müller:

    Im November 05 wurde eine Arbeitsgruppe mit folgenden Personen zusammengestellt, Rolf Imhof, Walter Knöpfli, Roland Kunz, Hans Winteler und als Vorsitzenden Guido Müller. In dieser Gruppe wurden drei Varianten ausgearbeitet und den Teilverbänden unterbreitet. An der Technikerkonferenz im Frühling 2006 wurde auf zwei Varianten reduziert. Diese Varianten mussten die Teilverbände nochmals prüfen. So wurde dann an der Herbstkonferenz 2006 die definitive Variante auf Papier gebracht.

    ENV:

    Was sind die Wichtigsten Aenderungen:

    Guido Müller:

    Die Kategorie JP machen neu einen 5- Kampf, das heisst; 3 Vornoten und zwei Gänge Ringen

    Die Kategorie L1 machen neu nur noch einen 7- Kampf, das heisst; 4 Vornoten und zwei Gänge Ringen und einen Gang Schwingen.

    Beim Steinheben machen die Kategorien JP und J1 neu auch 28 Hebungen.

    Beim Steinstossen gibt es in folgenden Kategorien Änderungen; neu wird mit folgenden Gewichten gestossen, JP 3 kg, J1 4 kg, J2 6 kg, L1 8 kg, L2 10 kg, L3 12.5 kg

    Bei der Freiübung gibt es keine Änderungen von den Übungen her, aber die Namen der Testübungen werden jetzt als Übungsvorschläge bezeichnet. Diese Übungsvorschläge gibt es in den Kategorien JP, J1, J2 und L1.

    ENV:

    Wo erhält der Wettkämpfer die neuen Anforderungen (Kann er diese auch bestellen):

    Guido Müller:

    Die neuen Anforderungen können bei den Technischen Leitern der Teilverbände angefordert werden.

    Mann kann sie aber natürlich auch bei mir oder ab Ende Oktober 07 auf der Homepage des ENV www.env-afgn.ch herunterladen.

    An der Technikersitzung vom 27. Oktober 2007 in Birri, werden die neuen Wettkampfbestimmungs- und Kampfrichterordner verteilt. Für die bestehenden Ordner, welche in den Teilverbänden und bei den Kampfrichtern sind, werden die zu ergänzenden Blätter baldmöglichst geliefert.

    ENV:

    Hast Du noch eine Bitte an die Wettkämpfer für die kommende Saison 2008:

    Guido Müller:

    Eigentlich keine grossen; möchte aber an dieser Stelle allen Wettkämpfern für die grosse Fairness und Disziplin danken, welche wir in all den vergangen Jahren erleben konnten. Ein Anlass und Wettkampf geht nur gut über die Bühne, wenn alle Beteiligten ihr Bestes geben, "nur miteinander geht es". Ich hoffe, dass wir wieder viele Wettkämpfer an allen Nationalturnertagen im 2008 haben. Hier der Aufruf an alle, kommt und geht mit vielen Aktiven und Jugendlichen an diese Wettkämpfe.

    ENV:

    Wie ist die Zusammenarbeit mit den Teilverbänden im technischen Bereich:

    Guido Müller:

    Eigentlich sehr gut, die verschieden Vorgaben von der ENV-Seite werden meistens eingehalten.

    Eine gewisse Problematik zeigt sich in den Teilverbänden, wie auch auf ENV-Seite, dass sich leider immer weniger Personen für die verschiedenen Chargen zur Verfügung stellen. Hier möchte ich alle ehemaligen Aktiven und selbstverständlich auch heute noch Aktiven Turner aufrufen, stellt euch in eurem Teilverband für ein Amt zur Verfügung. Nur wenn all diese Chargen besetzt sind, ist auch der Teilverband stark und zuletzt auch der Eidgenössische Nationalturnerverband.

    Im Namen des Gesamten Nationalturnens, danke ich jeder Person die sich neu zur Verfügung stellt.

     

    Die wichtigsten Aenderungen:

     

    Kategorie A

    Es bleibt alles wie bis anhin

    Leistungsklasse 3

    Neu: beim Steinstossen 12.5 kg = 8.50m für Note 10

    Leistungsklasse 2

    Neu: beim Steinstossen 10 kg = 8.50m für Note 10

    Leistungsklasse 1

    Neu: beim Steinstossen 8 kg = 7.50m für Note 10

    Neu: nur noch 7-Kampf (bisher 8-Kampf)

    "4 Vornoten, 2 Gänge Ringen, 1 Gang Schwingen"

    Jugendklasse 2

    Neu: beim Steinstossen 6 kg = 6.50m für Note 10

    Jugendklasse 1

    Neu: beim Steinstossen 4 kg = 6.00m für Note 10

    Neu: beim Steinheben 6 kg = 28 Hebungen für Note 10

    Piccolo

    Neu: Steinstossen oder Kugel 3 kg = 5.00m für Note 10

    Neu: Stein- oder Kugelheben 4 kg = 28 Hebungen für Note 10

    Neu: 5-Kampf (bisher 4-Kampf)

    "3 Vornoten und 2 Gänge Ringen"

     

    Franz Hess, 06.10.2007
      Bilder:
      Guido Müller instruiert eine Mitarbeiterin im Wettkampfbüro.
      Neue Wettkampfvorschriften und damit neue Herausforderungen für die Kampfrichter
      Die Jugendlichen haben sich besonders auf die Erneuerungen einzurichten.
      1 weitere Bilder...