BE Kantonales in Ins: Bruno Müller mit Blitzsieg zum Tagessieger

    Mit einem Blitzsieg nach dem kraftfordernden Programm gegen keinen geringeren als Andy Imhof, der vor Monatsfrist den Eidgenössischen Nationalturntag gewann, kürte sich Bruno Müller (Menzingen) selber zum verdienten Tagessieger des 74. Bernisch-kantonalen Nationalturnertages in Ins.

    asw Früh am Morgen nahmen die 130 Teilnehmer auf idealem Wettkampfgelände die Vornoten in Angriff. Das OK mit Frank Herren an der Spitze hatte ja nicht „nur“ den Bernisch-kantonalen Nationalturnertag, sondern gleichzeitig auch die Inser Dorfolympiade durchzuführen. Nach diesem Monsterprogramm atmete der sichtlich erleichterte OK Präsident gegen Abend auf. Das in letzter Zeit von viel Regen geplagte Berner Seeland zeigte sich von der sonnigen Seite.

     

    Auch die Abwesenheit des Lokalmatadors Christian Dick konnte dem hochkarätigen Teilnehmerfeld in der Kategorie A keinen Abbruch tun.

    Als zweiter konnte sich der aus dem Nachbardorf Vinelz stammende Dominic Bloch feiern lassen. Nach den ersten 6 Noten lag Bloch noch über einen Punkt vor Müller, konnte aber keinen seiner Zweikämpfe im Ringen gewinnen und büsste deshalb noch die entscheidenden Punkte ein.

    Die Leistungsklasse 3 wurde eine sichere Beute von Werner Suppiger (Willisau). Bereits nach 6 Noten in Führung liegend gab er die Tabellenführung bis zum Schluss nicht mehr ab. Im Schlussgang besiegte Suppiger den Knonauer Remo Boss, der sich aber mit dem 2. Schlussrang trösten konnte. Der Routinier Ueli Steffen (Sumiswald) lag nach 6 Noten an drittletzter Stelle. Im Sägemehl gab er aber nur noch 0,3 Punkte ab, was ihm zu 3. Rang in der Endabrechnung reichte.

    Nachdem in der Leistungsklasse 2 die Zwischenrangliste nach den Vornoten noch sehr eng war, enteilte Fritz Hösli (Menzingen) der Konkurrenz im Sägemehlring. Mit 3 Siegen und einem Gestellten trug er den Kategoriensieg sicher nach Hause.

    Das gleiche gilt für Christoph Achermann (Willisau) in der Leistungsklasse 1.

    In den Jugendklassen konnte der einzige Berner Sieg gefeiert werden. In der Kategorie J1 siegte der Worbener Mathias Brönnimann.

     

    Von den 68 abgegebenen Auszeichnungen konnten 12 im Berner Verbandsgebiet verteilt werden.

     

    Ranglisteauszug:

    Kat A: 1. Müller Bruno (Menzingen) 96,1 P

    2. Bloch Dominic (Vinelz) 94,4 P

    3. Imhof Andy (Bürglen) 94,0 P

     

    Kat L3: 1. Suppiger Werner (Willisau) 95,7 P

    2. Boss Remo (Knonau) 94,0 P

    3. Steffen Ueli (Sumiswald) 93,8 P

     

    Kat L2: 1. Hösli Fritz (Menzingen) 78,0 P

    2. Reichmuth Andreas (Grosswangen) 76,4 P

    3. Bieri Christian (Menzingen) 75,0 P

     

    Kat L1: 1. Achermann Christoph (Willisau) 78,1 P

    2. Elsener Adrian (Menzingen) 76,9 P

    3. Müller Marc (Sigriswil) 76,7 P

     

    Kat J2: 1. Spichtig Clemens (Kerns) 48,8 P

    2. Straub Robin (Zihlschlacht) 48,5 P

    3. Egger Adrian (Kerns) 48,3 P

     

    Kat J1: 1. Brönnimann Mathias (Worben) 48,6 P

    2. Ettlin Stefan (Kerns) 48,5 P

    3. Steffen Gustav (Sumiswald) 48,2 P

     

    Kat JP:1. von Rotz Marco (Kerns) 39,6 P

    2. Ettlin Martin (Kerns) 39,2 P

    3. Zeder Remo (Grosswangen) 37,8 P

     

    Komplette Rangliste auf www.env-afgn.ch.

    Andreas Schindler, 20.08.2007
      Anlass:
      BE Nationalturnertag
      Bilder:
      Peter Zahler (Reichenbach) beim Steinheben
      Dominic Bloch (Vinelz) im Ringen gegen Lukas Roth (Zihlschlacht)
      Alle Kategoriensieger von Ins