Zentralschweizer Nationalturner- und Ringerkurs

    Am Samstag den 24. März 2007 trafen sich in Menzingen in der 3 Fachturnhalle 36 junge Nationalturner mit ihren Leitern zu einem gemeinsamen Training. Die Turner setzten sich aus den Kantonen Schwyz, Zug und Uri zusammen. Unter der Leitung von Edy Gugolz bildete man 3 Gruppen. Als Kursleiter waren Bobby Dillier und Sepp Ambauen in der Freiübung, Sepp Suter im Steinstossen, Hermann Christen im Steinheben und Markus Richner im Ringen zuständig.

    Markus Richner leitete das Ringen und gab den jungen Turnern wertvolle Tips und Tricks weiter. Auch verschiedene Schwünge wurden den Jungs gezeigt.

    Hermann Christen zeigte im Steinheben, was es zu beachten gibt, um möglichst mit einem minimalen Kraftaufwand zu heben.

    Steinheben auf einem Langbank war für die meisten Turner neu, ist aber für junge Turner ein sehr gutes Mittel um das Gleichgewicht zu finden. Auch wird die nötige Stabilität und Sicherheit beim Heben gefördert.

    In der Freiübung wurden ebenfalls einzelne Teile einer Übung oder ganze Freiübungen geturnt. Speziell wurden den Nationalturnern auch der Aufbau einer Freiübung aufgezeigt und auch 1 zu 1 umgesetzt.

    Nach einem Schlussspiel wurde der Kurs um 17.00 Uhr beendet und alle waren sich einig, dass ein solcher Zusammenzug der Nationalturner sehr wertvoll ist. Edi Gugolz wünschte den Teilnehmern weiterhin viel Trainingsfleiss und für die kommende Saison allen viel Erfolg im Turnen. Tony Brand, 20.04.2007