Siegteilung zwischen den Bernern und den Innerschweizern

    Am Pfingstsamstag fand der Berner Jugendnationalturntag in Vinelz statt. 67 Jung-Nationalturner, darunter 42 aus der Innerschweiz und 25 aus dem Berner Teilverband, teilten sich die Kategoriensieger brüderlich auf. Mit 23 Teilnehmern war die Kategorie J2 am stärksten, mit nur 4 Wettkämpfern die Kategorie L3 am schwächsten besetzt.

    Das Wetter meinte es mit den Organisatoren unter der Führung von Hanspeter Keller gut und verschonte die „Hostet“ im Gostel mit Regen. Zum Baden im nahen gelegenen Bielersee lud das Wetter trotzdem nicht ein.

    In der Leistungsklasse 3 (Jg. 87 – 89) konnte Rafael Schärer (Worben) mit 4 Siegen und 2 Gestellten den knappen Vorsprung aus den Vornoten ausbauen und schliesslich mit fast 3 Punkten Vorsprung als erster den Weg zum schönen Gabentempel in Angriff nehmen.

    Auch in der zweithöchsten Kategorie, der Leistungsklasse 2 (Jg. 90/91), ging der Sieg an einen Berner Wettkämpfer. Ronny Brönnimann (Worben) holte die 1,7 Punkte Rückstand aus den Vornoten auf Andreas Reichmuth (Grosswangen) auf und verwies ihn mit 0,3 Punkten Rückstand auf den 2. Rang.

    In gewohnt souveräner Art siegte Christoph Achermann (Willisau) in der Leistungsklasse 1 (Jg. 92/93). Als dritter nach den Vornoten verlor er in den Zweikämpfen nur noch 0,2 Punkte und siegte schliesslich überlegen.

    Gleich das ganze Siegerpodest konnten die Innerschweizer Wettkämpfer in der Jugendklasse 2 (Jg.94/95) in Beschlag nehmen. Adrian Egger (Kerns) siegte, während der Einheimische Sascha Wüthrich als vierter bester Berner wurde.

    Nicht zu ersten Mal teilten sich die Zwillinge Gustav und Valentin Steffen (Sumiswald) die ersten zwei Plätze. Diesmal war Gustav der erfolgreichere und gewann die Kategorie Jugendklasse 1 (96/97). Nach den Vornoten, welche beide mit 28,9 Punkten auf dem 4. Platz beendeten holten beide noch zwei Siege im Sägemehl. Weil Gustav seinen ersten Gang mit einer 10 gewann, rangierte er sich schliesslich 0,3 Punkte vor seinem Bruder.

    In der Kategorie Jugend Picolo (Jg. 98 und jünger) war die Reihe für den Sieger wieder bei den Innerschweizern. Martin Ettlin (Kerns) hatte bei der Schlussabrechnung die höchste Punktzahl und gewann diese Kategorie verdientermassen.

    In diesem Berner – Innerschweizerischen Kräftemessen blieben 10 Stück der insgesamt 34 abgegebenen Auszeichnungen im Kanton Bern.

    Der Bernisch-Kantonale Nationalturner-Verband hofft am 18. August alle Teilnehmer des Jugendnationalturntages und noch einige mehr in Ins, dem Nachbardorf von Vinelz, zum Bernisch-Kantonalen Nationalturntag begrüssen zu können.

     

    Ranglistenauszug:

    L3:

    1. Schärer Rafael Worben 96.1

    2. Suppiger Werner Willisau 93.2

    3. Sommer Niklaus Sumiswald 92.7

    L2:

    1. Brönnimann Ronny Worben 76.0

    2. Reichmuth Andreas Grosswangen 75.7

    3. Reichmuth Reto Grosswangen 75.3

    L1:

    1. Achermann Christoph Willisau 79.0

    2. Sommer Roman Sumiswald 76.9

    3. Albisser Simon Willisau 75.6

    J2:

    1. Egger Adrian Kerns 49.4

    2. Achermann Daniel Willisau 48.8

    3. Waser Adrian Kerns 48.2

    J1:

    1. Steffen Gustav Sumiswald 48.7

    2. Steffen Valentin Sumiswald 48.4

    3. Windlin Thomas Kerns 47.5

    JP:

    1. Ettlin Martin Kerns 38.3

    2. Blätter Roger Kerns 38.0

    3. Friedrich Jan Worben 36.9

     

    Andreas Schindler, 04.06.2007
      Anlass:
      BE Jugendnationalturnertag
      Bilder:
      Damian Gehrig
      Niklaus Sommer
      Die Kategoriensieger