Markus Maire war nicht zu schlagen

    Neue Rekordweite für das Unspunnenfest mit 3.89 Meter -- Grosses Publikums-Interesse am Sonntagvormittag auf der Höhematte in Interlaken -- Das Steinstossen wird immer populärer bei Publikum und Athleten

    Bei besten Wetterbedingungen und vor viel Publikum wurde am diesjährigen Unspunnenfest auf der Geschichtsträchtigen Höhematte das "Unspunnen-Steinstossen" durchgeführt. Am Nachmittag hatten dann die Besten Fünf der Spitzen-Steinstösser noch die Gelegenheit sich dem Schwinger-Publikum auf der Unspunnenmatte in einem Demonstrations-Stossen zu präsentieren. Mit dem Grossen Favoriten, Markus Maire, Peter Michel und Roland Stählin war alle da, die das Steinstossen mit dem Schweren Stein (83.5 kg) in den letzten Jahren dominierten. Etwas überraschend stellte in der ersten Wettkampf-Serie, Marc Sandmeier, Singen mit 3.55 Meter eine gute Weite vor, welche erst in der Wettkampfserie der Besten übertroffen werden konnte. Die Leistung von Sandmeier, welcher erstmals mit dem Unspunnen-Stein gestossen hat, erstaunt eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass er mit 18.54 Meter der Viertbeste Kugelstösser der Schweiz aller Zeiten ist. Sandmeier wurde dann in der Endabrechnung sehr guter Vierter. Im der Wettkampfserie der Besten legte im ersten Durchgang Markus Maire mit 3.89 Meter vor. Im folgte Michel mit 3.41 Meter. Im Zweiten Durchgang steigerte sich zuerst Billi Meyerhans auf 3.56 Meter. Diese Leistung konterte dann nur noch der Interlakener Peter Michel mit 2.57 Meter, welcher dann nach dem Sieg am Samstag an den Steinstoss-Schweizermeisterschaften mit dem 40 Kg-Stein noch den Zweiten Rang mit dem Unspunnenstein beifügen konnte. Der Freiburger Markus Maire war auch an diesem Wettkampf die dominierende Figur, Gewann der doch mit der Weite vom Ersten Durchgang von 3.89 Meter, welchem er im Zweiten Durchgang noch 3.82 nachlegte, überlegen mit 32 Zentimeter Vorsprung auf Peter Michel und Billi Meyerhans diesen Wettkampf.

     

    Tagesgespräch mit dem Sieger Markus Maire auf die Frage “Jetzt Ende mit Steinstossen“
    (lacht) Diese Frage kommt in der letzten Zeit immer wieder und sie versuchen mir die Würmer aus der Nase zu nehmen. Ich habe jetzt alles Gewonnen was man gewinnen kann mit dem Unspunnenstein und konnte im Jahr 2004 in Luzern den Rekord auf 4.11 Meter setzten. Es gibt eigentlich für mich praktisch keine Steigerung mehr. Man weiss nie was noch kommt aber ich denke auch etwas ans Ende meiner Steinstosserkariere.



    Rangliste (Unspunnenstein 83.5 Kg)
    1. Markus Maire, Plaffeien 3.89 Meter
    2. Peter Michel, Interlaken 3.57 Meter
    3. Billi Meyerhans, Emmen 3.56 Meter
    4. Marc Sandmeier, Singen 3.55 Meter
    5. Roland Stählin, Lachen 3.40 Meter
    6. Fredy Camenzind, Gersau 3.26 Meter
    6. Daniel Schmocker, Thierachern 3.26 Meter
    6. Roland Küttel, Muotathal 3.26 Meter
    6. Roman Zweifel, Altendorf 3.26 Meter
    10. Peter Abegg, Rothenturm 3.23 Meter
    10. Andreas Reber, Schüpfheim 3.23 Meter
    12. Werner Christen, Stans 3.22 Meter

     

    Franz Hess, 20.09.2006