Erfolgreicher Jugend-NTT in Neudorf

    Mit 134 Jungturnern konnte der NTV LU/OW/NW eine Rekordbeteiligung der letzten zehn Jahre verzeichnen und war für den Organisator, Männerriege Neudorf, unter einem guten Stern verlaufen. Verbandspräsident, Franz Schillig und Jugendbetreuer, Erich Reichmuth, waren des Lobes ab dem gut gelungenen Anlass voll.

    Gerade 3 OK-Sitzungen waren nötig, um den Kantonalen Jugendwettkampf vorzubereiten. Jedes OK-Mitglied erkannte sofort seine Aufgabe und man musste lediglich noch die konkret vorgelegten Anträge genehmigen. Dies war für den OK-Präsidenten, Peter Scheuber, ein leichtes Führen und man durfte durchwegs Komplimente entgegennehmen.

     

    Die guten Sportanlagen liessen denn auch einige Höchstnoten zu. In der Kategorie L/2 zeigten die elf Angetretenen ein recht ansprechendes technisches Können. Fritz Hösli, Menzingen war bereits nach den Vornoten mit 39.70 Punkten an der Spitze des Klassementes. Mit einem Gestellten (Ringen) und drei Siegen, im Schlussgang über Andreas Reichmuth, Grosswangen, totalisierte Hösli ein Punktetotal von sehr guten 78.40. In der Kat. L/1 (29 Teilnehmer) war Christoph Achermann vom STV Willisau, eine Klasse für sich. Er beendete den Wettkampf (Heben 10, Stossen10, Boden 9.60, Hochweit 9.70, dreimal 10 und einmal 9.70 in den Zweikämpfen) mit nur gerade einem Verlustpunkt auf das Maximum. Den Ehrenplatz gestaltete Roman Ulrich, Wollerau-Bäch mit vier Zehnern in den Vornoten und je zwei Siegen und Verlorenen in den Zweikämpfen. Die Rangliste der 37 Angetretenen in der Kat. J/2 führt Roman Zurfluh vom STV Root an. Sein Notenblatt ziert er mit 49.50 P. aus 29.80 in den Vornoten zwei Siegen im Ringen. Die Ehrenplätze belegten die beiden Kernser, Robin Durrer und Adrian Egger mit ebenfalls durchwegs hervorragenden Punktzahlen. In der Kat. J/1 ging der Sieg ins Muotathal: Silvan Schelbert heisst der Glückliche, der die Noten 9.80 Boden, 9.40 Hochweit, 10 Lauf sowie 9.00 bzw. 9.90 im Ringen erreichte. Schliesslich war mit Martin Ettlin ein Kernser, der für diese Nationalturnersektion den Sieg nach Obwalden entführte. Martin erreichte das Notentotal von 39.30 und sein Vereinskamerad, Marco von Rotz war für den Kernser Doppelsieg verantwortlich.

     

    Für jeden Beteiligten lag ein Einheitspreis in Form eines Standweckers bereit und die meisten zeigten sich zufrieden über den schönen Anlass.

    Peter Scheuber, 30.04.2007
      Anlass:
      Jugendnationalturntag LU/OW/NW
      Bilder:
      Eifriges Steinheben
      gekonnter Hochweit
      Einteilung und Rechnungsbüro
      4 weitere Bilder...