Aus einer Lagerwoche wurde eine Trainingswoche

    Das angesagte J+S Jugendlager des Aargauischen Nationalturnerverbandes sollte in Langenthal stattfinden. Bis zum Anmeldeschluss waren es dann zu wenig Teilnehmer. Somit musste diese Lagerwoche Langenthal offiziell abgesagt werden. Die Leiter des Ringens waren bereit trotzdem einige Trainingstage in Aristau zu versuchen. Die Lagerführung unter Guido Müller, Lengnau stellte dann ein Programm zusammen. So entstanden von Montagmittag bis Freitagmittag ein volles Trainingspensum mit Ringen, Schwingen und natürlich Nationalturnen.

    Der ANTV war für die Infrastruktur und Verpflegung in Aristau besorgt. Die Übernachtungen blieben aus, das hiess, die Teilnehmer gingen nach Hause um zu schlafen. Mit diesem Vorschlag nahmen, vom 9. bis 13. April, 23 Jugendliche und zwei Mädchen an den Trainingstagen teil.

    Das Einlaufen, die Spiele und die einzelnen Vornoten konnten somit an der Frühlingsluft abgehalten werden. André Meier übte sich mit den Kindern die Freiübungen und Steinheben. Guido nahm sich mit den Jungs den Hochweitsprung und das Steinstossen vor. Die ideale Infrastruktur in Aristau bot, der eigene Ring- und Schwingkeller. Zu den Ringerleitern Adrian Käppeli und Adrian Bucher gesellte sich dann auch Reto Bucher (internationaler Ringkämpfer).
    Die Technik im Schwingen übermittelte der mehrfache Kranzschwinger und -nationalturner Beni Gloor.

    Die Jungs genossen diese Tage sichtlich und obwohl es „kein“ richtiges Lager war konnten sie doch sehr profitieren. Die Dankbarkeit spürte man auch in deren Eifer und Mitmachen.
    Somit wurden die Teilnehmer am Donnerstagnachmittag mit einem Badeplausch belohnt.

    Beim auflösen der Trainingstage dankte man allen Teilnehmern und Leitern, insbesondere Guido Müller der mit dieser Woche seine 10-Jährige Lagerleitertätigkeit im ANTV absolvierte. Zum Dank für seine Arbeiten, Organisationen und Motivation wurde der Lengnauer mit einem Zertifikat „Lagerchef“ ausgezeichnet und einem Früchtekorb beschenkt. Irma Meier-Leutwylier, 30.04.2007
      Anlass:
      J+S Lager Aargau
      Bilder:
      Schutz vor dem Sägemehl
      Trainingsschar ANTV 07