Thurgauer Nationalturner DV Bericht

    Mit Schwung ins 70. Verbandsjahr

    Thurgauer Nationalturner: Mit Schwung ins 70. Verbandsjahr

    JME - Anlässlich der 70. Delegiertenversammlung der Nationalturner in Sulgen stimmten sich die Nationalturner auf den Grossanlass „Eidgenössisches“ Turnfest in Frauenfeld ein. Mehrere erfolgreiche Mitglieder sind die turnerischen Trumpfkarten der Thurgauer.

    Zwei neue Freimitglieder

    Insgesamt 70 Mitglieder und Gäste konnte Präsident Sepp Meyer im Auholz in Sulgen begrüssen. „Unsere Versammlungen werden speditiv abgewickelt, maximal 2 Stunden“ gab Meyer als zeitliche Vorgabe bekannt, die später sogar eingehalten wurde. Gemeindeammann Hans Ziegler beglückwünschte den Verband zum siebzigsten Geburtstag und dankte für die Arbeit im Dienste der Jugend. Auf die Delegiertenversammlung gaben Roger Schefer und Christian Barth die Rücktritte aus dem Vorstand bekannt. Mit einem Sulger Holzschlitten aus einheimischen Holz und einem Picknick-Korb wurden beide Turner beschenkt und ihnen die Freimitgliedschaft des Verbands verliehen. Die Nachwuchsarbeit bei den Turnern soll zielgerichtet angegangen und dabei die regionale Verbreitung nach Möglichkeit verbreitet werden.

    Eidgenössisches im Zentrum

    Mit dem Eidgenössischen Turnfest im Juni 2007 steht ein turnerisches Jahrhundertereignis in Mostindien an. Die Einzelwettkämpfe finden am Freitag und Samstag des ersten Festwochenendes statt. Über 350 Einzelturner haben sich eingeschrieben. Als einer der Favoriten auf den Turnfestsieg wird auch ein Thurgauer gehandelt. Das Fernsehen hat bereits bekannt gegeben, dass dem Nationalturnen ein Bericht gewidmet wird am 15. und 16. Juni.

    Auf das zweite Festwochenende haben sich über 180 Vereine für die Sektionswettkämpfe mit Steinstossen und Steinheben sowie Hochweitsprung angemeldet. Der Stein hat immer noch eine spezielle Faszination als turnerisches Werkzeug. Am Umzug am Samstag 23. Juni in Frauenfeld werden die Nationalturner ebenfalls teilnehmen.

     

    Erfolgreicher Nachwuchs

    Speziell geehrt wurde an der Versammlung der erfolgreiche Nachwuchs geehrt.

    Die Jahreswertungen der Nationalturner wurden von Roman Hostettler aus Neuwilen in der Leistungsklasse gewonnen, in der Jugendklasse siegte ebenfalls ein Kemmentaler; Elias Forster. In der nationalen Rangliste „Top Ten“ klassierte sich Lukas Roth als sechster und Stefan Burkhalter als siebter sowie Tobias Roth als elfter.

    Gleich fünf Schweizer Meister im Ringen stellte die Ringerringe Weinfelden im vergangen Jahr: Urs Wild, Thomas Wild, Alois Fässler, Melanie Rieser und Roger Junker.

    Zusammenarbeit im Netzwerk

    „Leiter, Nachwuchs und Veranstalter“ sind unsere Prioritäten meinte Meyer, nachdem Kassier Martin Widmer von einer gesunden Finanzlage des Verbands zu berichten wusste.

    Des weiteren gaben die Nationalturner bekannt, dass sie die bewährte Sponsoringzusammenarbeit der Thurgauer Kantonalbank TKB für weitere drei Jahre verlängern. Ein gutes Einvernehmen mit den befreundeten Sportverbänden ist den Nationalturnern ein wichtiges Anliegen und wird auch die Arbeit im 2007 prägen. Auf gutes Gelingen!

    Die wichtigsten Anlässe im Ueberblick:

    - 26. Mai: Jugi-Nationalturntag in Sulgen: offen für alle Jugendriegen

    - 15. und 16. Juni: Eidgenössisches in Frauenfeld: Einzelturnen

    - Zweites Festwoche: Sektionsturnen

    - 23. Juni: Umzug am Turnfest

    - 7. – 14. Juni: Gymestrada in Dornbirn (A) mit Beitrag Nationalturner und Schwinger

    Sepp Meyer, 18.04.2007