74. Delegiertenversammlung des ENV

    Barbara Anderhub und Peter Michel neu im Zentralvorstand Höhepunkte des Verbandsjahres 2006 waren die Schweizermeisterschaften im Nationalturnen und Steinstossen. Zentralpräsident Josef Burch bracht die Geschäfte speditiv über die Bühne. Der Zuger Franz Arnold neues ENV-Verbands-Ehrenmitglied

    Zentralpräsidenten Josef Burch hiess zur 74. Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Nationalturnerverbandes in Hergiswil bei Willisau Total 110 Delegierte und verschiedene Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft willkommen. Der Luzerner Regierungsrat Anton Schwingruber überbrachte die Grüsse des Standes Luzern mit einer recht markigen Ansprache. Das Verbandsjahr war geprägt durch die beiden Schweizermeisterschaften im Nationalturnen im Schaffhausischen Thayngen und durch die Schweizermeisterschaften im Steinstossen in Interlaken. Besonders die Schweizermeisterschaften im Steinstossen in Interlaken anlässlich des Unspunnenfestes, welche bei sehr grossem Publikumsaufmarsch und grosser Medienpräsenz ausgetragen werden konnte, war der Höhepunkt des letzten Verbandsjahres.

    Dem Finanzchef, Urs Blaser sah man die Erleichterung an, dass er nach Jahren von grossen Diskussionen, sein Traktandum diesesmal ohne Probleme über die Bühne brachte. Dank der grossen Arbeit des Zentralpräsidenten im Bereich Sponsoren wird es zukünftig möglich sein die Finanzen im Ausgleich zu halten. Zentralpräsident Burch bittete aber die Teilverbände in Zukunft wieder vermehrt mit dem Zentralvorstand am gleichen Strick zu ziehen. Die kommende Delegiertenversammlung in Kaltbrunn im 2008, wird das 75. Jubiläumsjahr des Eidgenössischen Nationalturnerverbandes einläuten. Bei den Abonnementen “SCHLUSSGANG“ ist immer noch eine recht grosse Differenz zum erforderlichen Ziel ausstehend. Hier appellierte der Zentralvorstand an die Mithilfe aller Nationalturner, so dass auch dieses Ziel baldmöglichst erfüllt ist und die Zusammenarbeit mit der Schwingerzeitung gefestigt werden kann.

    Neu Köpfe im Zentralvorstand

    Als Ersatz für die zurückgetretene Heidi Tanner, wurde Barbara Anderhub, neu in den Verbandsvorstand gewählt. Barbara Anderhub, ist die Schwester von Spitzen-Nationalturner Steve Anderhub und übernimmt im Zentralvorstand das Amt Protokoll/Sekretariat. Weiter wurde der Spitzen-Steinstösser, Peter Michel aus Interlaken als neuer Abteilungsleiter “Sponsoring“ in den Zentralvorstand gewählt. Leider konnte für den zurückgetretenen Abteilungsleiter “öffentlichkeit/Kommunikation“, sowie “ENV-Medienchef“, Franz Hess noch kein Ersatz gefunden werden. Hess wird die Arbeit des Medienchef bis zum Eidgenössischen Turnfest 2007 noch ausführen. Auch in den verschiedenen Ressort fehlen nach wie vor diverse Personen. Im Verlaufe des Jahres 2007 wird versucht diese Personen noch zu finden, so dass man mit einer Vollständigen Mannschaft ins Jubiläumsjahr 2008 starten kann. Zahlreiche Gäste stellten ihre im kommenden Jahr zur Durchführung gelangenden Eidgenössischen Veranstaltungen vor. Die Delegierten konnten mit Genugtuung feststellen, dass die verschiedenen OK’s ihr Hausaufgaben gemacht haben.

    Franz Arnold neues Verbands-Ehrenmitglied

    Dem langjährige Nationalturner-Funktionär Franz Arnold, Unterägeri wurde von den Delegierten die verdiente Ehrenmitgliedschaft erteilt. Franz Arnold war mehrere Jahre Verbandspräsident des Zuger und des Zentralschweizer Nationalturnerverbandes. Heute bearbeitet er die ENV-Mitglieder-Verwaltung des Eidgenössischen Nationalturnerverbandes.

    Das Zentralvorstandsmitglied des Schweizerischen Turnverbandes, Regina Beeler überbrachte die Grüsse des grössten Sportverbandes des Schweiz und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Nationalturnern am Eidgenössischen in Frauenfeld. Auch der Obmann des Eidgenössischen Schwingerverbands, Hans Pauli stattete den Nationalturnern einen Besuch ab und betonte, dass die beiden Verbände, „Schwingen und Nationalturnen“ viele Gemeinsamkeiten hätten. Er freut sich auf den Auftritt der Nationalturner-Schwinger am Eidgenössischen Schwingfest ende August in Aarau.

    Mit der Auszeichnung der besten Nachwuchs-Riegen und der Ehrung der Jahresmeister fand die vom Zentralpräsidenten Josef Burch, speditiv geleitete Delegiertenversammlung ihren Abschluss. Am Abend präsentierte die Ringerriege Hergiswil bei Willisau zum Abschluss ein tolles Abend-Programm.

     

    Franz Hess

     

    Ehrungen 2007

    anlässlich der Delegiertenversammlung ENV

     

    Rhinocup (Ehrung für gute Jugendarbeit)

    1. Nationalturnerriege STV Willisau

    2. Nationalturnerriege Menzingen

    3. Nationalturnerriege Kerns

    4. Jugendriege Rikon

    5. Nationalturner Bürglen

    Nationalturnerriege Root

    7. Jugendriege Sulgen

    8. Nationalturnerriege Bilten

    Nationalturnerriege Grosswangen

    10. Nationalturner Reichenbach

    11. Nationalturnerriege STV Luzern

     

    Neues Ehrenmitglieder Eidg. Nationalturnerverband

    Franz Arnold (Unterägeri)

     

    Verdienstnadel Eidg. Nationalturnerverband

    Josef Burch, Zentralpräsident ENV

    Clemens Gurtner, Vizepräsident ENV

    Franz Hess, Teilverband LU/OW/NW

    Giovanni Hegglin, Teilverband LU/OW/NW

    Markus Imhof, Teilverband ZNTV

    Walter Hauenstein, Teilverband AG

    Rolf Imhof, Teilverband BL

    Walter Fankhauser, Teilverband BL

     

    Jahresmeister 2007 des ENV

    Thomas Ettlin, Kerns (Kategorie A)

    Ivo Hengartner, Zihlschlacht (Kategorie L3)

    Remo Boss, Knonau (Kategorie L2)

    Fritz Hösli, Menzingen (Kategorie L1)

     

    Franz Hess, 12.03.2007
      Anlass:
      ENV-Delegiertenversammlung
      Bilder:
      Roland Kunz, Leiter des Rhino-Cup Siegers STV Willisau
      Barbara Anderhub, neues ZV-Mitglied
      Peter Michel, neues ZV-Mitglied
      8 weitere Bilder...