LU/OW/NW: 73. Generalversammlung des Nationalturnerverbandes

    Rückschau auf erfolgreiche Saison und Vorschau auf das kommende Jahr

    Am Samstagnachmittag, 18. November, führte der Nationalturnerverband LU/OW/NW seine Generalversammlung in Grosswangen durch. Der Anlass konnte ohne Einwände in relativ kurzer Zeit abgehalten werden.

    Um 14.00 Uhr eröffnete das Trio „Seppetoni“ die diesjährige Generalversammlung des Nationalturnerverbandes LU/OW/NW. Die Versammlung tagte heuer im Mehrzweckraum des Betagtenzentrums Linde in Grosswangen. Präsident Franz Schillig durfte 66 Anwesende begrüssen. Nach dem Appell und Wahl der Stimmenzähler wurde das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung angenommen.

     

    Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

    Franz Schillig hielt in seinem Bericht Rückschau auf das vergangene Jahr. Besonders erwähnte er die im Verbandsgebiet durchgeführten Wettkämpfe, welche durch die einzelnen OK’s sehr gut vorbereitet wurden und einen reibungslosen Ablauf ermöglichten. Der Jugendnationalturntag in Roggliswil wie auch der Kantonale Nationalturntag in Hergiswil waren in diesem Hinblick beste Werbung für unseren Nationalsport. Der Technische Leiter Roland Kunz berichtete über die Erfolge unserer Athleten. In der Kategorie A erkämpften sich die Turner 20 Kränze. Besonders hervorzuheben ist dabei Thomas Ettlin, der an sieben Wettkämpfen startete und jedes Mal mit Eichenlaub gekrönt worden ist. Mit seinem Festsieg in Hergiswil konnte er den Titel des Jahresmeisters im letzten Moment vor Leo Betschart ergattern. Der Nachwuchs dominierte mit unzähligen Auszeichnungen die Jugendklassen.

     

    Keine grosse Änderungen im Vorstand und anderen Ämtern

    Nachdem Kassier Franz Müller die positive Jahresrechnung vorwies, wurden der Präsident und die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt und für zwei weitere Jahre gewählt. Neu ist Peter Niederberger in den Vorstand aufgenommen worden. Als Leiter der Nationalturnerriege Schwarzenberg und Mitorganisator des Traininglagers in Huttwil konnte eine wichtige Persönlichkeit gewonnen werden. Nach 6-jähriger Tätigkeit als Revisor wird Josef Ineichen durch Markus Gassmann ersetzt. Bei den Ämtern Archivar, Fähnrich, Einteilung und Kampfrichter gab es keine Mutationen.

     

    Anlässe 2007/2008

    Wir sind in der glücklichen Lage, dass sich für das Jahr 2007 wiederum Organisatoren zur Verfügung stellen, die Anlässe im Verbandsgebiet durchzuführen. Unter der Leitung von Walter Stadelmann findet am 17. Februar der Jugend-Sägemehl-Ringertag in Willisau und am 28. April mit Peter Scheuber der Jugendnationalturntag in Neudorf statt. Der Kantonale Nationalturntag organisiert der Turnverein Grosswangen mit Abraham Krieger an der Spitze. Das Datum für diesen Wettkampf wurde auf den 15. September festgelegt. Bereits ist auch der Kantonale Nationalturntag für das Jahr 2008 vergeben. Austragungsort ist Schwarzenberg. Dieser Anlass ist auf den 23. August datiert.

     

    Ehrungen

    Für die im verflossenen Jahr speziell geleisteten Arbeiten und Resultate wurden diverse Personen geehrt. Zu erwähnen sind speziell Pius Peter als OK-Präsident des Jugendnationalturntages und Walter Grüter als jenen des Kantonalen Nationalturntages. Turner, die sich an der Schweizermeisterschaft Nationalturnen, eidgenössischen Ringertagen oder in der Jahreswertung einen Podestplatz erkämpften, durften ein Präsent entgegennehmen. Thomas Ettlin, Martin Suppiger, Simon Röthlin, René von Deschwanden, Lukas Föhn, Florian Aregger, Robin Durrer, Adrian Waser, Andreas und Stefan Reichmuth, Markus Wagner, Clemens Spichtig und Tizian Koller gehörten zu den Glücklichen. Die Athleten des TV Kerns konnten die besten Resultate ausweisen und gewannen den Riegenpreis 2006 vor Grosswangen und Willisau. Josef Müller wurde als neues Freimitglied ernannt, während Urs Anliker und Josef Bärtschi in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen worden sind. Seit vielen Jahren engagierten sich die geehrten für das Nationalturnen. Auch in Zukunft kann weiterhin mit ihnen gerechnet werden.

     

    Um 16.30 Uhr konnte die Generalversammlung geschlossen werden. Im Anschluss wurde uns ein Imbiss serviert. Natürlich heisst „Imbiss“ bei den Nationalturnern ein reichhaltiges Menü. Ein grosser Dank richten wir an die Leitung des Betagtenzentrums Linde und die Nationalturner von Grosswangen, die uns das Durchführen der Versammlung ermöglichten.

    Text und Fotos: Stefan Ineichen

    Stefan Ineichen, 16.12.2006
      Anlass:
      Generalversammlung LU/OW/NW
      Bilder:
      Diese Turner wurden für Ihre guten Resultate geehrt (auf dem Foto fehlt u.a. Thomas Ettlin)
      Neues Freimitglied Josef Müller und die beiden Ehrenmitglieder Josef Bärtschi und Urs Anliker (v.l.n.r.)