Aus dem Zentralvorstand und der Techn. Kommission ENV

    Leider musste der Zentralvorstand ENV die ENV-Sport-Gala 2006 in Interlaken vom 11. November absagen. Der Zentralvorstand bedauert die erneute Absage dieser Veranstaltung, wo sich der ENV gegenüber der Sponsoren, Gönner und Ehrenmitglieder jeweils in idealer Weise für die Unterstützung bedanken und das Nationalturnen auf eine andere Art präsentieren durfte. Leider konnten die Verantwortlichen nicht genug finanzielle Mittel bereitstellen um diesen Anlass durchführen zu können. In der angespannten finanziellen Lage des Verbandes darf der ENV sich nicht auf Abenteuer hinauslassen und kam daher zu diesem Entschluss. Ueber das Eidgenössische Bettags-Wochenende traf sich der Zentralvorstand ENV in Bürglen /TG zu ihrer alljährlichen Klausurtagung. Besondere Beachtung fanden die vorliegenden Demissionen im Zentralvorstand und in den verschiedenen Abteilungen/Ressorts, welche es in den nächsten Monaten bis zur DV im März 2007 zu füllen gibt. Einen besonderes Traktandum wurde dem Thema “Wie kann Nationalturnen am Wettkampftag attraktiver vermarktet werden“ gewidmet. Leider gibt es kein Patent-Rezept, aber es wurden verschiedene Vorschläge diskutiert, welche man in Zukunft nach Möglichkeit in die Wettkampf-Organisatonen einfliessen lassen will.

    An der ENV-Präsidenten-Konferenz vom 30.10.2006 in Aarau orientierte der Zentralvorstand ENV die Teilverbände über die laufenden Geschäfte. Von den 16 Präsidenten und Finanzchefs der Teilverbände wurden auch wichtige Beschlüsse gefasst. So wird vorläufig aus finanziellen Ueberlegungen auf die Anschaffung einer neuen Kampfrichterbekleidung verzichtet mit der Begründung, dass der ENV sich nicht in weitere finanzielle Abenteuer einlassen soll den Ersatz auch im 2008 noch getätigt werden kann. Nach einigen Voten wurde beschlossen das ENV-Bulletin "natürlich Nationalturnen" als viermalige Beilage im SCHLUSSGANG auch im Jahre 2007 erscheinen zu lassen. Die Techniker suchen für den Jubiläums-Nationalturntag 2008, sowie für den Eidg. Ringertag 2009 und Eidgenössischen Nationalturnertage 2011 noch Organisatoren.

    Der Vertrag mit der Firma Profitel, welche nur zaghaft und erst nach richterlichen Androhungen, ihren finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem ENV und den Teilverbänden nachgekommen sind, soll nach Beschluss der Präsidentenkonferenz baldmöglichst gekündigt werden. Franz Hess, 05.12.2006
      Bilder:
      Clemens Gurtner (links) und Josef Burch (rechts) kümmern ich um die verletzte ENV-Sekretärin Heidi Tanner (beachte den eingegipsten Finger)
      Der Zentralvorstand ENV mit Partner und Partnerinnen beim gemütlichen Hock