Vielfältiges Jubiläums-Fest mit vielen Höhepunkten

    Die Zürcher und Schaffhauser Nationalturner feierten ihr 75Jahr-Jubiläum mit einem würdigen Fest in Rikon. Rückblick auf die grossen Tage der Zürcher/Schaffhauser Nationalturner der Vergangenheit.

    Die Schulanlagen und der Gemeindesaal der zur Gemeinde Zell gehörenden Nationalturnerhochburg Rikon, im Zürcher Tösstal, waren am 14. Oktober Austragungsort der Festivitäten zum Jubiläums-Fest des ZSNV. Der Turnverein Rikon hatte einiges auf die Beine gestellt, damit es nicht nur ein Fest für die geladenen Gäste wurde. Auch die Festbesucher, Zuschauer, Alt und Jung, weiblich und männlich, konnten sich in verschiedenen Disziplinen versuchen. Da war einerseits der Jubiläums Ringercup Tösstal, bei denen die Knaben aus den Nationalturn- und Jugendriegen, der Region Tösstal und aus dem benachbarten Schwingklub Winterthur, auf den Ringermatten um den Mannschaftssieg kämpften. Auf den Aussenanlagen andererseits bot sich sowohl dem Könner wie der Anfängerin die Gelegenheit, sich beim Fun-Steinstossen für jedermann zu beteiligen. Oder beim Steinheber-Mega-Contest, zusammen mit einem Team, möglichst viel Gewicht hochzustemmen. Neben den klassischen Nationalturn-Steinen gehörten hier auch spezielle Baumstämme zu den Sportgeräten.

    An der würdigen Jubiläumsfeier rief Verbandspräsident Geri Haussener einige Punkte aus den vergangenen 75 Jahren in Erinnerung. Er bedankte sich bei den vielen Gästen und Ehemaligen, die den Weg nach Rikon gefunden hatten, um den 75. Geburtstag des ZSNV zu feiern. „In dir muss brennen, was du in Anderen entfachen willst“! Wenn wir diesen Leitspruch, den sich wohl jene mutigen Männer schon zu Herzen genommen hätten, welche 1931 den Verband gründeten, auch künftig auf unsere Fahne schrieben, schloss der Präsident seine Rede, dann könnten wir Nationalturner optimistisch in die Zukunft blicken. Der anschliessende Apéro, umrahmt von der Rangverkündigung der Wettkämpfe, das leckere Jubiläums-Bankett, ein abwechslungsreiches Unterhaltungs-Programm und die anschliessende Tanzmusik, liessen die Stunden wie im Flug vorbeiziehen. Das stimmungsvolle und fröhliche Jubiläums-Fest wird für Viele unvergesslich bleiben.

    ZSNV, 27.11.2006
      Bilder:
      vier Präsidenten
      Kraft u Athletik aus Rikon Reto Tschannen