Hundert Kränze für den Kernser Thomas Ettlin

    Anlässlich des Nationalturnertages in Eschenbach/SG von Anfang Juni 2006 errang der Kernser Nationalturner Thomas Ettlin sein insgesamt einhundertstes Eichenlaub.

    Im Nationalturnen war dieser Kranzgewinn der 75.te und im Ringen und Schwingen errang er auch nochmals 25 Kränze. Herzlich Gratulation zu diesem grossen Erfolg. Sein Ziel ist es, wie er mitteilte, 100 Kränze im Nationalturnen zu gewinnen, wenn dies seine Gesundheit in den kommenden Jahren zulässt. Auf jeden Fall holte er inzwischen am "Zentralschweizerischen und an den Schweizermeisterschaften" schon die Kränze 101 und 102. Für dieses Vorhaben wird ihm von den Nationalturnerfreunden viel Glück gewünscht.

    Ettlin auch als Vorbild und Leiter
    Thomas Ettlin ist nicht nur Wettkämpfer, welcher seine eigenen Erfolge anstrebt, sondern er stellt sich der Nationalturnerriege STV Kerns auch als Leiter und Betreuer zur Verfügung. Aus diesem Holz sind Vorbilder für die Jugend geschnitzt und solche sollte das Nationalturnen noch mehr haben. Dass er gut arbeitet mit seinen Kameraden im Verein, zeigen die grossen Erfolge der Nachwuchs-Nationalturner aus Obwalden, welche an diversen Nationalturnerveranstaltungen immer wieder mit Spitzenklassierungen auftauchen.

    Franz Hess, 02.07.2006