19. Jugendsägemehlringertag LU/OW/NW in Ballwil - Starke Leistungen im Sägemehl

    281 Nachwuchsringer zeigten beim Jugendsägemehlringertag in Ballwil starke Leistungen. Nicht weniger als 17 verschiedene Vereine teilten sich die Podestplätze auf, wobei Ufhusen mit drei Siegen und Oberriet-Grabs mit fünf Rängen auf dem Treppchen herausstachen.

    Was die 281 Knaben und Mädchen beim 19. Jugendsägemehlringertag in Ballwil zeigten war grosse Klasse. Technisch bereits auf einem sehr guten Niveau, brillierten sie aber auch mit feinem taktischem Gespür. Viele Zweikämpfe waren entsprechend hartumkämpft. Die Teilnahme starker Ringerriegen wie Kriessern, Freiamt, Oberriet, Schattdorf und Willisau zeigte die Wichtigkeit dieses Anlasses. Nach über 1000 Gängen standen die zehn Kategoriensieger fest. Grosse Talente wachsen beim SK Sarnen mit den Zwillingen Lukas und Hannes Vogler heran. Die 8-Jährigen dominierten die Piccolo-Kategorien (bis 24 kg und ab 25 kg) und holten sich ihre Siege jeweils mit grossem Vorsprung. Spannung pur herrschte in den Kategorien Jugend 3 und 4. Damian Filliger (Ufhusen) und Moris Kron von der NTR Aristau gewannen jeweils nur mit einem Zehntelspunkt Vorsprung. Jann Zurfluh (Bürglen) hiess der strahlende Sieger in der Kategorie 5. Einen überlegenen Erfolg feierte Lukas Tresch von der RR Schattdorf bei der Jugend 6. Fünf Siege und ein Gestellter zierten sein Notenblatt. Roman Kehl (Oberriet-Grabs) hinterliess in der Kategorie 7 einen starken Eindruck. Platz 1 war ihm nach fünf Siegen sowie einem gestellten Gang nicht mehr zu nehmen. Sein Vereinskamerad Sirin Ritter feierte in der Kategorie Jugend 8 einen überlegenen Erfolg. Dreimal die Maximalnote, zweimal 9,8 sowie ein Gestellter zierten sein Notenblatt. Fest in «Ufhuser-Hände» waren die ältesten Juniorenkategorien. Nicola Alt (Junioren 9) startete nicht optimal in den Wettkampf. Er liess sich davon aber nicht aufhalten. Mit vier nachfolgenden Siegen holte er sich den Titel. Joel Marti (Junioren 10) legte mit einer Ausnahme alle seine Gegner platt ins Sägemehl und durfte sich verdient als Gewinner feiern lassen.



    Esther Peter-Dosenbach, 13.06.2021
      Anlass:
      LU/OW/NW Jugendsägemehlringertag in 6275 Ballwil LU
      Bilder:
      Die Gemeinde Ballwil war am 11./12. und 13. Juni 2021, Gastgeber der Schwinger und Nationalturner. Synergien wurde genutzt und es entstand ein tolles Zweikampfwochenende, für Sägemehl - Sportler.
      Tolle Bilder - Meyer Julian vom RCW Lions mit einem sauberen Päckli.
      Um jeden Zentimeter wurde gekämpft.
      7 weitere Bilder...