Noch 100 Tage bis zum Fest!

    In knapp 100 Tagen wird der Sieger des «Eidgenössischen» gekrönt. Damit das Wettkampf- wie auch Festprogramm reibungslos abläuft, muss noch einiges besprochen, diskutiert, geklärt, organisiert und gebaut werden. Wie bei einem 42 Kilometer langen Marathonlauf sind die Vorbereitungsarbeiten für die Eidgenössischen Nationalturntage 2017 in Eschenbach LU auf die letzten 100 Meter resp. 100 Tage eingezogen. «Die kommenden letzten Umsetzungs- und Detailarbeiten sind intensiv, laufen aber hervorragend», freut sich OK-Präsident Kurt Zemp.

    Neu wird der Wettkampf der Aktiven am Samstag – statt wie früher am Sonntag – ausgetragen. Die Jugend-Kategorien werden den Sieger am Sonntag ausmachen. Mit dieser Änderung erhofft sich das OK, dass die Aktiv-Athleten zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern das abwechslungsreiche Abendprogramm ausgiebig geniessen können.

    Nebst dem Wettkampf wird die Revanche des Unspunnen-Steinstossens ein grosser Höhepunkt sein. Kurt Zemp: «Wir sind stolz, dass wir den historischen Stein nach Eschenbach holen konnten.» Dieses erstmalige Wettkampfstossen ausserhalb der Unspunnen-Arena darf keineswegs verpasst werden.

    Weitere Infos zum Wettkampf- und Festprogramm unter www.nationalturntag.ch oder auf Facebook.

    Marco Zemp, 02.06.2017